Wieviel Reis mit Hühnchen für 24 kilo Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde 250g Hühnchenfleisch (fette Haut abziehen) und 250 g Reis kochen und auf fünf Mahlzeiten über den Tag verteilen.

Den Reis solltest du so lange kochen, bis er richtig matschig ist.

Wenn der Hund gebrochen hat, dann beginne am besten nach einem kompletten Fasttag mit einer Mini-Portion von 1 EL Reis und 1 EL Fleisch. Bleibt das drin, können die nachfolgenden Mahlzeiten etwas üppiger ausfallen.

Wenn der Hund das drin behalten hat, würde ich das Fressen am zweiten Tag auf 3 Mahlzeiten verteilen, am dritten auf zwei und das dann für den Rest der Woche beibehalten. Wenn der Hund Durchfall hatte, wird es ein bisschen dauern, bis er wieder Kot absetzt, weil das Futter hoch verdaulich ist.

Ist der Kot in Ordnung, kannst du dann wieder einen Versuch mit gewohntem Futter starten.

Das solltest du nicht zu früh tun, weil sich das Ganze sonst ewig hinziehen kann.

Reis zieht einfach nur die Flüssigkeit aus dem Darm, beseitigt also die Symptome und nicht die Ursache. Leider wissen Tierarzte das nicht.

Bei Magen-Darm-Problemen kocht man die sogenannte Morosche Möhrensuppe, dazu kochst Du zu gleichen Teilen Karotten und Hühnerbrust eineinhalb Stunden zu Tode. Während des langen Kochvorganges bildet sich dadurch ein natürliches Antibiotikum. Das kannst Du ein paar Tage so füttern und dann langsam mit einem hochwertigen Nassfutter wieder anfüttern.

Ganzes Huhn ist zu fettig bei Magenproblemen, Reis ist Getreide, und das gehört gar nicht in einen Hundemagen. Er macht zwar satt, aber ein Hund ist nun mal ein Fleischfresser.

danke wäre vielleicht eine Alternative, was ist für dich hochwertiges Nassfutter? Hast du da einen Tipp informiere mich auch grad aber da sieht man ja vor lauter bäumen den Wald nicht mehr.

Reis zieht einfach nur die Flüssigkeit aus dem Darm, beseitigt also die Symptome und nicht die Ursache. Leider wissen Tierarzte das nicht.

Du leider auch nicht. Die entwässernde respektive flüssigkeitsbindende Wirkung des Reises entsteht durch den Kaliumgehalt. Kalium ist wasserlöslich und wird durch Wässern reduziert. Lange Kochzeiten von Reis sorgen dafür, dass das Kalium nahezu vollständig aus diesem verschwindet. Demzufolge finden auch keine Entwässerungsvorgänge mehr statt.

Es gibt Hunde, bei denen bewirkt man mit Reis das Gegenteil!! Es kann z.B. Durchfall noch verstärken. Teigwaren, wäre die Alternative dazu.

Habe die Anweisung vom Tierarzt bekommen bisher ist auch alles noch gut Durchfall war ja auch nicht das Problem.

Als ich die Frage gelesen hatte, hab ich gedacht dass du eine Riesen Portion Reis mit Huhn und Hund kochen willst :D

Kannst du nicht einen Tierarzt nochmal anrufen?

hatte gehofft das ich hier ne flotte Antwort kriege mein Arzt hat heute Nachmittag zu und Tierklinik anrufen finde ich leicht übertrieben