Wie viel Gramm Nassfutter für Baby Welpe Hund am Tag verteilt?

5 Antworten

Also das Gewicht kann nicht stimmen wenn die Rassenbezeichnung stimmt. Da solltest du vielleicht mal jemand fragen der sich auskennt.

Und dann informiere dich darüber wie man so einen Hund richtig füttert. Ein Welpe braucht wesentlich mehr Nahrung als ein erwachsener Hund.

2 bis 3 kg für einen acht Wochen alten Welpen aus diesen Rassen 😲 ?

Das kann nicht stimmen ! Der Hund müsste mindestens 3 mal so viel wiegen.

Deshalb: das Gewicht nicht schätzen, sondern genau ermitteln. Sonst verhungert er dir, wenn du die Rationen so viel zu niedrig berechnest.

Wiegen kannst du ihn z.B. beim Tierarzt ( dorthin musst du ja eh möglichst bald ), in den meisten "Fressnapf-Filialen", oder zuhause. Dazu stellst du dich allein auf eine Wage und merkst dir dein Gewicht. Dann nimmst du den Welpen vorsichtig auf den Arm und wiegst euch beide noch mal zusammen ( evtl. lass jemand anderen die Wage ablesen ). Und, dann ergibt die Differenz zwischen den Gewichten, das des Welpen.

Sollte der Welpe tatsächlich so leicht sein, hat man dich entweder bei der Mischung, oder beim tatsächlichen Alter des Kleinen belogen. Oder, der Welpe ist sehr, sehr krank und deshalb so leicht.

Also: erst das wirkliche Gewicht heraus finden, und dann die tägliche Futtermenge ausrechnen. Die steht auf jeder Dose, bzw. wenn es sich um "Erwachsen-Futter handelt, was nicht weiter schädlich ist, musst du noch zusätzlich den Mehrbedarf für das Alter deines Welpen ausrechnen ( und ein Welpe braucht deutlich mehr Nahrung als ein erwachsener Hund ! )

Dabei kann dir auch der Tierarzt behilflich sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Mit 8 Wochen sollten die mindestens 5 kg haben, mit zwei Monaten logischerweise noch mehr.

Menge des Futters steht normalerweise hinten auf der Dose. Die 150g sind da denk ich auch etwas wenig. Schätze so 3 mal 100 g am Tag, aber kommt auch auf das Futter an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Allgemeine Übersicht der Fütterung beim Welpen:

Fütterungsmenge auf 3-4 Mahlzeiten pro Tag verteilenWelpen kleiner Rassen benötigen ca. 6-10% des Körpergewichtes pro Tag.