Fütterungs Menge?

Ca 10-12 Monate alt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf den Hund an. Alter, Aktivitätslevel usw.

Was steht denn auf Deiner Futterdose drauf ? Es kommt ja auch auf das Futter an. Von einem hochwertigen Futter braucht man weniger als von einem Discounter-Billigschrott.

Richte dich nach der Angabe die auf der Dose/dem Trofu-Sack steht und beobachte das Gewicht deines Hundes. Mit in die Entscheidung spielt rein wieviel du mit dem Hund unterwegs bist (Aktivitätslevel). Das ist auch auf der Dose/dem Trofu-Sack angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Lebkuchen8609
Fragesteller

dogat auf der Dose steht das der Hund 400g braucht und meine Oma füttert ihr nur die Hälfte weil sie findet das das zu viel ist

Flauschy  06.01.2022, 09:47
@Lebkuchen8609

Wie entwickelt sich das Gewicht des Hundes? Mit 10 - 12 Monaten sollte er als kleiner Hund sein Gewicht halten.

Die Angaben auf der Dose sind manchmal zu viel aber um die Hälfte kann man das nicht reduzieren.

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Flauschy

Ist ein Jack russel Terrier und wiegt jetzt mit 9 Monaten 5,6 kg

Flauschy  06.01.2022, 09:56
@Lebkuchen8609

Wie groß ist der Hund? Ein Jack Russell Terrier sollte pro 5 cm Körperhöhe 1 Kilo wiegen. Wenn deiner vom Boden bis zur Schulter 25 cm groß ist dann passt das Gewicht.

Als Faustregel für einen sich normal bewegenden Hund (kein Welpe, kein Senior ...) gelten

bei kleinen Rassen (bis 15 kg Körpergewicht) ca. 4 – 5 Prozent ihres Körpergewichts

bei mittleren Rassen (16 – 30 kg) ca. 3 Prozent

und große Rassen (ab 31 kg) brauchen ca. 2 Prozent

ABER ein Welpe muss, weil er massiv wächst, deutlich mehr Futter bekommen - aber der darf natürlich auch nicht zu dick werden. Moppelig ist ok ....