Fütterungs Menge?


05.01.2022, 17:50

Ca 10-12 Monate alt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf den Hund an. Alter, Aktivitätslevel usw.

Was steht denn auf Deiner Futterdose drauf ? Es kommt ja auch auf das Futter an. Von einem hochwertigen Futter braucht man weniger als von einem Discounter-Billigschrott.

Richte dich nach der Angabe die auf der Dose/dem Trofu-Sack steht und beobachte das Gewicht deines Hundes. Mit in die Entscheidung spielt rein wieviel du mit dem Hund unterwegs bist (Aktivitätslevel). Das ist auch auf der Dose/dem Trofu-Sack angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Lebkuchen8609 
Fragesteller
 06.01.2022, 09:37

dogat auf der Dose steht das der Hund 400g braucht und meine Oma füttert ihr nur die Hälfte weil sie findet das das zu viel ist

0
Flauschy  06.01.2022, 09:47
@Lebkuchen8609

Wie entwickelt sich das Gewicht des Hundes? Mit 10 - 12 Monaten sollte er als kleiner Hund sein Gewicht halten.

Die Angaben auf der Dose sind manchmal zu viel aber um die Hälfte kann man das nicht reduzieren.

0
Lebkuchen8609 
Fragesteller
 06.01.2022, 09:48
@Flauschy

Ist ein Jack russel Terrier und wiegt jetzt mit 9 Monaten 5,6 kg

0
Flauschy  06.01.2022, 09:56
@Lebkuchen8609

Wie groß ist der Hund? Ein Jack Russell Terrier sollte pro 5 cm Körperhöhe 1 Kilo wiegen. Wenn deiner vom Boden bis zur Schulter 25 cm groß ist dann passt das Gewicht.

0

Als Faustregel für einen sich normal bewegenden Hund (kein Welpe, kein Senior ...) gelten

bei kleinen Rassen (bis 15 kg Körpergewicht) ca. 4 – 5 Prozent ihres Körpergewichts

bei mittleren Rassen (16 – 30 kg) ca. 3 Prozent

und große Rassen (ab 31 kg) brauchen ca. 2 Prozent

ABER ein Welpe muss, weil er massiv wächst, deutlich mehr Futter bekommen - aber der darf natürlich auch nicht zu dick werden. Moppelig ist ok ....