Dackel muss abnehmen aber wie?

DayBreaker231  14.11.2023, 20:25

Welche Sorte Nassfutter genau bekommt der Hund? Und wie viel Gramm hat er insgesammt bisher bekommen am Tag? Ist er kastriert?

Hundi2022
Fragesteller

Unterschiedliche Sorten. Bisher 1 kleine Dose Nassfutter und rund 150 g Trockenfutter. Ja er ist kastriert.

5 Antworten

Das Frolic ist quasi Junkfood für Hunde und es sind soviele Lockstoffe drin, dass manche Hunde sogar den Kot der Hunde, die mit Frolic ernährt wurden gern fressen. Ich habe schon gehört, dass manche Frolic als Angelköder verwenden. Ich verwende es als Superbelohnung beim Abruf weil es meine Hunde lieben aber ich würde es nicht als Mahlzeit füttern.

Du hast deinem Hund bis jetzt die Menge Trockenfutter gegeben, die ein 10 Kilo schwerer Hund pro Tag fressen sollte und zusätzlich das Nassfutter. Man kann beides füttern (aber nicht in einer Mahlzeit), muss aber die tägliche Menge anpassen, also bei zusätzlicher Fütterung mit Nassfutter z.B. nur die Hälfte der Menge Trockenfutter.

Ich würde mich bei der Fütterungsmenge von Nassfutter nach dem Zielgewicht deines Hundes richten und ihn regelmäßig wiegen. Falls dein Hund dann zuviel Hunger hat kannst du Obst und Gemüse füttern, außer Banane. Das füllt den Magen.

Lass den Hund aber am Besten beim Tierarzt durchchecken, ob etwas dagegen spricht die Fütterungsmenge zu reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Hundi2022
Fragesteller

Super danke für die vielen guten Infos ;) so werde ich das machen

Also wichtig ist mit unter WAS genau der Hund bekommt, also von den Inhaltstoffen her.
Mit am besten ist Hochwertiges Nassfutter mit min. 65% Fleisch (am besten klar deklariert) und es sollte Getreide- und Zuckerfrei sein.
Trockenfutter braucht ein Hund nicht und hat zumeist auch nur wenig brauchbare Inhaltsstoffe, zudem begünstigt es Zahnbelag und damit auch Zahnprobleme im Alter und es geht zudem schnell auf die Hüften, ihr könnt stattdessen rohes Fleisch anbieten Lamm, Rind und z.B. Kaninchen sind relativ Fettarm und ist zudem gut für die Zähne, Muskelfleisch, Herz und Magen sind sehr gut, Niere und Leber nur in ganz geringen Mengen.
Kastrierte Tiere nehmen zudem schneller zu und da bedarf es eh einer kontrolierten Fütterung.

Ich selbst hatte einen Dackel Mix, der war natürlich etwas größer als ein reinrassiger Dackel und hatte mit 12 Kilo ein Idealgewicht und bekam morgens und Abends jeweils 100 Gramm und Mittags etwas zu knabbern, meist einen großen rohen Knochen zum Abnagen. (natürlich nicht alles auf einmal.)

Am besten ist es wenn ihr euch auf eine Hochwertige Nassfuttersorte festlegt, denn auch ständiger Wechsel und damit wechselnde Inhaltsstoffe kann irgendwann die Verdauung des Hundes belasten und zudem hat jede Futtermarke eine andere Fütterungsempfehlung aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung, was eine Gewichtsreduzierung natürlich schwieriger macht.

Dennoch solltet ihr vorher bitte mit eurem Tierarzt sprechen bevor ihr anfangt das Gewicht des Hundes zu reduzieren. Natürlich sind Tierärzte keine Ernährungsberater, aber dennoch sollte ein Hund vor einer Gewichtsreduzierung einmal Untersucht werden ob soweit alles okay ist, dann ist es gut wenn ihr euch an einen Ernährungsspezialisten für Hunde wendet, diese können euch auch einen Ernährungsplan erstellen für euren Hund z.B. wenn ihr Barfen wollt.

Marken wie Wolf of Wilderness, Mjamjam Hundenassfutter, Anifit, Wildborn, Bewi Dog, MAC Hundefutter, Liebesgut und noch viele weitere Marken eignen sich sehr gut als Hundefutter.

Natürlich spielt auch die Bewegung eine Rolle und da könnt ihr es ausnutzen dass ihr einen Dackel habt. Denn Dackel sind Jagdhunde und haben ordentlich Energie und einen guten Arbeitsdrang, gerade im Bereich Fährtensuche gehen viele Dackel richtig auf.
Fährtensuche lässt sich sowohl Privat, als auch in Kursen oder Gruppen durchführen, letztere Beiden ist auch gut für die Sozialisierung und beschäftigt den Hund nicht nur Körperlich und Geistig und erfüllt zudem auch seine Rassebedürfnisse, sondern sorgt auch für Bewegung.

Hundi2022
Fragesteller

Danke für die guten Tipps das hilft mir weiter ;)

Schmeiß das Frolic weg. Das ist der letzte Müll und ein Grund für das Übergewicht des Hundes. Kann man mit Gummibärchen vergleichen.

Füttere bitte ein hochwertiges (!) Nassfutter und bewege Deinen Hund ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Hundi2022
Fragesteller

Danke für die Antwort

Lass das Trockenfutter komplett weg. Und füttere nur hochwertiges Nassfutter mit über 50% Fleischanteil. Gib weniger, als bisher. Wie viel Gramm kann man nicht genau sagen. Vor allem nicht, weil wir nicht wissen, wie viel du bisher fütterst.

Hundi2022
Fragesteller

Warum sollte man das Trockenfutter weg lassen?

Hundi2022
Fragesteller

Kannst du da eine Marke für Nassfutter empfehlen?

Bitte besprich das mit deinem Tierarzt, wichtig ist aber auch die Bewegung, also mehrfach täglich mit dem Spazieren gehen, ist auch für dich gut.

moony1990  14.11.2023, 20:26

Tierärzte kennen sich meist mit der Ernährung von Hunden nicht gut genug aus, da muss schon ein Ernährungsberater ran.

Vennesla  14.11.2023, 20:28
@moony1990

Dann zu einem Ernährungsberater für Hund, die gibt es auch.