Welches gesunde trockenfutter ähnelt geschmacklich frolic?

5 Antworten

Bei den Papageien wurde folgendes empfohlen, vielleicht klappt das bei dir auch:

Neues Futter pürieren und ganz wenig davon - eine Messerspitze, ein halber Teelöffel - unter das Frolic mischen. Dies dem Hund eine Woche lang servieren. Dann die Menge steigern - mal testen, ob verdoppeln geht - und wieder abwarten, ob er das frisst. Frisst er es nicht, die Menge wieder reduzieren. So wird nach und nach immer mehr vom neune Futter gegeben und dafür weniger vom Frolic. Wenn die Menge über 50% liegt, werden nach und nach auch Bröckchen, gröber pürierte Mengen etc. hinzugegeben, bis am Ende das neue Futter das alte komplett ersetzt hat. Zum Ende hin kannst du es umgekehrt wie am Anfang machen und viel neues Futter, größtenteils in Originalkonsistenz, mit wenig Frolic, größtenteils püriert/ pulverisiert (keine Ahnung, ob das Trocken- oder Nassfutter ist - einfach in den Mixer geben und dananch gut mit dem neuen Futter vermischen) reichen. Wenn der Hund unbedingt Frolic möchte, kann er das dann im neuen Futter suchen bzw. hat wenigstens noch Spuren von dessen Geschmack.

Parallel: Trainiere mit ihm und nutze Frolic oder bekannte Leckerlis als Belohnung. Belohne ihn, zum Napf mit dem neuen Futter zu schauen, gehen, daran zu schnüfffeln, etwas in die Schnauze zu nehmen, einen Happen zu fressen, zwei Happen zu fressen - für jede Handlung wird er mit dem alten Futter/ Leckerli belohnt. Dadurch verbindet er das neue Futter mit der Belohnung und frisst freiwillig immer mehr davon. Das klappt bei meinen Wellensittichen sehr gut mit neuen Obst- und Gemüsesorten, vor denen sie sonst Angst hätten und mit ekelig schmeckenden Medikamenten (ein Schnabel voll Medis = einmal Kolbenhirse abbeißen. So kommen wir für ca. 20 bis 40 Hirsekörner, je nachdem, wie viel der Vogel pro Belohnung nimmt, auf eine erbsengroße Protion Medikament, die er einnehmen soll - er kommt freiwillig zur Spritze, nimmt eine Schnabelspitze voll, schüttelt sich, nimmt die Hirse (die das Medikament auch weiter runter befördert, weil etwas nachgeschoben wird), fasst sich ein Herz und trippelt wieder zur Spritze).

Kein gesunder Hund verhungert vor dem vollen Napf. Rinti in den Napf, 10 Minuten stehen lassen. Frisst er nicht, Napf für 12 Stunden weg. Wieder hin stellen (frisch aber bitte). Frisst er nach 10 Minuten nicht, wieder 12 Stunden weg. KEINE Leckerchen. NICHTS zwischendurch. Sollst mal sehen wie bald der sich überlegt zu fressen wenn der Magen knurrt.

Bitte aber auch Zähne kontrollieren und ggf. machen lassen. Wenn er wegen Zahnweh nicht fressen kann oder will, muss das behoben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Tayson387
Fragesteller

Wir gehen heut eh zum tierarzt. Ich hab ihn ja erst seit freitag...aber er war schon mal bei mir 1,5 monate...und da hab ich eben alles durchprobiert.

Das mit dem napf wegstellen, klingt ganz gut....werd ich mal probieren. Danke!

Versuch es mal mit Platinum oder einem anderen Halbfeuchtfutter. Vielleicht mag er auch einfach die weiche Konsistenz.

Gesund und "Frolic"-Geschmack schließt sich eigentlich schon aus. Im Frolic ist soviel Getreide und Zucker drin - das schafft kein anderes einigermaßen vernünftiges TroFu.

Tayson387
Fragesteller

Eindeutig mein hund :D

"I brauch nix gsunds, schmecken sois"

Ich hoffe noch aufs wolfsblut...muss ich noch probieren.

Danke f antworten!

Wenn er ein anderes nicht frisst, hat er keinen Hunger.

Am dritten Tag nimmt er dann alles. Stell ihm das neue Futter hin und gut...

Tayson387
Fragesteller

Die tierärztin hat mir gestern diätfutter mitgegeben....ich kanns kaum glauben, aber er frisst es! Das machts natürlich um ein wesentliches leichter!

Pfaffenhofener  30.05.2018, 15:40
@Tayson387

Schön. Und wahrscheinlich sauteuer. Gerade beim Hundefutter bedeutet teuer nicht immer gut. Und definitiv nicht alle Tierärzte empfehlen gutes Futter, sondern das ihre Vertragspartners.

Tayson387
Fragesteller
@Pfaffenhofener

Danke f d tipp. Waren nur ein paar proben (vetconcept)...so "vorsichtig" wie er es frisst, werd ich es aber ein paar wochen haben :D

Keins, leider. Von der Konsistenz gibt es ein paar Alternativen, auch wenn mir gerade der Name nicht einfällt, aber geschmacklich wird unmöglich. Da gibts nur Zuckerwürfel.

Kugelflitz  29.05.2018, 12:26

Ah, in der anderen Antwort steht der Name des Futters was ich meinte: Platinum.