EXTREM empfindlicher hundemagen, bitte helft mir?

NoLies  09.03.2023, 00:06

Wurde eine ausschlussdiät gemacht? Allergietest?

piapenni
Fragesteller

Ja. Er darf weder Wild egal was für welches, kein Pferd, Pansen, Zucker oder Getreide egal ob Reis oder Kartoffel und auch keine Milchprodukte oder Fisch

3 Antworten

Kann deine Sorgen nachfühlen.

Hatte eine 6 monatige und schon "gebrauchte" Hündin vor ein paar Jahren übernommen. Ein sog. Rückläufer zum Züchter. Angeblich bis dahin hauptsächlich gebarft, aber auch auf Industriefutter eingestellt. - Pustekuchen, sie fraß nix von alledem. Konnte sie auch nicht, da sie total bis Oberkante verwurmt und krank war.

Es galt langsam die geschädigten Verdauungsorgane, bes. Darmflora nach intensiver Wurmkur aufzubauen. Entsprechende Zusatzfuttermittel, Schonkost (gekochtes Huhn, Reis Möhren) - Ablehnung, Zugabe Joghurt - Ablehnung, BARF- Ablehnung, grüner Pansen, Fleisch pur - Ablehnung, Gastrofutter vom TA ebenso. Die Maus hat nur auf aller nötigsten Erhalt hin gefressen und war in entsprechender Verfassung. Häufig Durchfall.

5 Wochen Camping in Spanien. Strand, Meer, Action, viele Hunde. Meine hatte endlich mal richtigen Hunger. Das mitgenommene Futter hat sie trotzdem nicht angerührt. Kaninchen, Huhn ist dort preiswert, davon hat sie gelebt. Ausschließlich roh verfüttert. Beim Camping fällt auch mal normales Menschenessen auf den Boden oder sonst. ab. Meine Hündin war darauf erpicht. Plötzlich vertrug sie alles und hatte Appetit.

Seitdem gehe ich bezüglich Fütterung viel entspannter mit ihr um. Dünnsch..... gibt es nur noch selten, dann ist Nulldiät angesagt. D.H. einen Tag kein Futter.

Das Losgelöste im Urlaub, Dingen den Lauf lassen, hatte merklichen Einfluss. Das habe ich mir zur Brust genommen.

Da ich noch einen Allergiehund habe, füttere ich Sensitivfutter mit einer Eiweißquelle und Reis. Wird von beiden gut vertragen. Grundfutterwechsel gibt es nicht, jedoch Anreicherung mit Leinöl und frischen Kräutern. Dies zu meiner Erfahrung mit sehr nahrungssensiblem Hund.

Meine Hündin mag Äpfel. Äpfel regulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Ich fürchte mit dem ständigen Futterwechseln und herumprobieren wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.

In so einem Fall wäre ich rigoros - da gäbe es Royal Canin Gastro und nichts anderes. Mindestens 3-4 Monate lang bis sich der Magen/Darmtrakt beruhigt und stabilisiert hat. Und dann würde ich mir ein normales Futter suchen was er mag und verträgt und dann gäbe es das - nix anderes - keine "Abwechslung". Und Vorsicht mit gekauften Leckerchen und Kausachen.

Bitte fang jetzt bloss nicht mit Barf an. Damit wirst du nicht glücklich und Dein Hund rutscht in die Mangelernährung.

piapenni
Fragesteller

Das Problem ist halt leider dass er nichts auf Dauer verträgt. Immer wenn wir was gefunden haben was passt gibt es auch nur die eine Sorte und nichts anderes. Das klappt dann immer ein paar Monate und dann hat er nur noch Durchfall und zwar so richtig schlimm, alle paar Minuten quasi und er kann es dann auch nicht halten. Leckerlies bekommt er wegen der Sache gar nicht. Das Futter werde ich mir mal anschauen. Danke dir.

William1307  09.03.2023, 00:48
@piapenni

Dann liegt es vielleicht gar nicht am Futter sondern am Hund ? Hast Du mal aufgeschrieben wie lange das genau dauert bis er wieder Durchfall bekommt ? Es gibt z.B. Parasiten die nur alle paar Wochen Probleme machen. Immer wenn der Entwicklungszyklus der Parasiten vom Ei bis zum adulten Wurm etc. stattgefunden hat ?

Wird der Hund regelmässig entwurmt ? Wurde der Kot auf Bakterien und Parasiten getestet ? Es gibt auch seltene Parasiten die nur durch Blutuntersuchungen gefunden werden können. Was wurde sonst an Diagnostik gemacht ? Bauchultraschall ? Blutbild ? Vor allen Dingen Leber und Pankreas-Werte wären interessant usw.

Es ist nicht immer leicht herauszufinden woran es wirklich liegt. Aber oft ist gar nicht das Futter entscheidend.

piapenni
Fragesteller
@William1307

Es passiert immer unterschiedlich, manchmal hat er etwas nur wenige Tage vertragen und das jetzige Futter ging über 6 Monate gut. Ich dachte schon jetzt hätten wir endlich DAS Futter gefunden aber Pustekuchen. Entwurmt wird er nur selten, wir schicken regelmäßig Kotproben ab und die sind immer ohne Befund. Anfangs hat man Parasiten vermutet, konnte dann aber immer ausgeschlossen werden. Ultraschall wurde gemacht und Blutbild ebenfalls. Seine Leberwerte waren einmal leicht erhöht nach der letzten “Attacke” aber das wurde dann immer im Zeitraum von 2 Wochen kontrolliert und alles war in Ordnung. Das einzige was man jedes Mal festgestellt hat war ein Magen-Darm Infekt. Wir waren schon in einer Notfallklinik, einer großen Tierklinik und bei 6!!! verschiedenen Tierärzten. Bis jetzt konnte auch einfach keine andere Ursache als das Futter gefunden werden, vor allem weil es wenn dann immer passiert wenn er gefressen hat.

William1307  09.03.2023, 01:12
@piapenni

Ja - aber trotzdem muss es nicht das Futter sein. Versteife Dich nicht darauf. Ich vermute hier eine andere Ursache. Kotproben abgeben ist immer recht und schön - aber oft sind die Tiere trotz negativer Kotprobe befallen. Nicht alle Würmer findet man im Kot und nicht in jeder Kotprobe.

Auch Viren, Bakterien und Pilze können zu chronischen Durchfällen führen.

Oft haben die Ärzte das gar nicht auf dem Schirm - die machen halt erst mal immer die "Standard" Untersuchungen. Ich würde mir mal in der Klinik einen kompetenten Arzt schnappen - also einen der sich damit auskennt - keinen Assistenzarzt. Und mit dem würde ich dann mal reden und ihn fragen woran das noch liegen kann wenn der Hund periodisch auftretenden Durchfall hat. Dazu ist ein "Tagebuch" echt hilfreich.

Lass Dich nicht abwimmeln. Sei hartnäckig und frage welche Ursachen das ausser Futter noch haben könnte.

Ich würde auf jeden Fall noch ein Bakterienprofil machen lassen und auch auf Salmonellen testen.

Oft ist auch eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse für sowas verantwortlich. Und wenn es blöd läuft sieht man das im normalen Blutbild auch noch nicht. Da muss man ein spezielles Pankreas-Profil machen. Vielleicht sollten mal versuchsweise Enzyme zugefüttert werden. Sprich den Tierarzt darauf an.

Bis herausgefunden wurde woran es liegt, würde ich eben ein speziell für diesen Zweck konzipiertes Futter verwenden. Eben das Royal Canin Gastro oder meinetwegen auch das Integra von Animonda wenn er das verträgt. Schiele jetzt mal nicht so sehr auf die "Inhaltsstoffe" - das ist jetzt völlig egal. Wichtig ist dass der Hund das Futter verträgt. Gerade bei den Kleinhunden (ich hab selber einen Chi) ist es gefährlich wenn die immer wieder Durchfall haben. Der Elektrolyt-Haushalt ist bei einem so kleinen Hund schnell gestört - da sollte man keine Experimente machen.

piapenni
Fragesteller
@William1307

Danke dir! Ich hab mir jetzt mal sämtliche Sachen aus deinem Kommentar notiert und werde das alles mal in Erfahrung bringen. Dass es nicht einfach nur am Futter liegt war ja klar, uns wurde nur immer wieder gesagt wir sollen es wechseln wenn es wieder passiert, weil die Tierärzte nie irgendwas gefunden haben. Meine 2. Chihuahuas sind meine ersten Hunde, ich habe also gar keine andere Erfahrung in dem Bereich, deswegen habe ich auch immer allein auf die Ärzte vertraut. Ich habe zwar oft gewechselt um mir mehrere Meinungen einzuholen aber unterm Strich bekam ich über all das selbe zu hören. Auf jeden Fall noch mal vielen Dank, das hat mir schon mal ordentlich weitergeholfen :)

William1307  09.03.2023, 08:05
@piapenni

Ich wünsche Dir dass Du die Lösung findest. Ein kleiner Tip noch - diese ständige Arztwechselei bringt gar nichts. Jeder fängt wieder von vorne an, das kostet Dich viel Geld und bringt Dich nicht weiter. Ich weiss man hofft immer dass irgendjemand spontan die Lösung hat. Aber das ist meist nicht so. Such Dir einen dem Du vertraust, der eine gut ausgestattete Praxis hat, vielleicht eine Praxis in der mehrere Ärzte arbeiten die sich untereinander beraten können etc. Aber dann bleib da und gib den Ärzten auch eine Chance. Herauszufinden was einem Tier fehlt ist sehr viel schwerer als beim Menschen. Eben weil sie nicht reden können und nicht sagen können was los ist. Die Ärzte sind alleine auf Deine Beobachtungen angewiesen und können immer nur nach "Ausschlussverfahren" gehen. Besonders bei solchen diffusen Geschichten.

Alles Gute !

Ich würde mal Insektenfutter probieren. Mir scheint es so, als würde er auf Dauer evtl. nicht das Protein im Fleisch vertragen. Zudem würde ich noch Probiotische Bakterien geben (gibt es zb von Mammaly - Lucky Belly).

Noch eine Frage: entwurmst du regelmäßig? Oder nutzt Spot-on?

piapenni
Fragesteller

Danke das schau ich mir mal an, hast du denn eine konkrete Empfehlung und gibt es etwas worauf ich bei dem Insektenfutter achten muss?

Er bekommt im Sommer spot on gegen Zecken weil er die magisch anzieht und ich entwurme ihn nur sehr selten, weil der Tierarzt gesagt hat das wäre unnötig ohne Verdacht. Wir müssen immer wenn es sehr schlimm ist kotproben ins Labor schicken aber die sind immer ohne Befund.

NoLies  09.03.2023, 00:32
@piapenni

Ich würde nur Nassfutter füttern. Ist meist besser verträglich. Weil du ohne Zucker sagst, denke ich eben, dass auch keine Früchte drin sein dürfen zwecks Fruchtzucker? Dann wäre das von Greenwoods eine Option. Ich würde auf keinen Fall das überteuerte Royal Canin füttern. Das überdeckt leider nur Symptome anstatt die zu lösen, die Inhaltsstoffe geben schon Aufschluss darauf, dass das Futter nicht gut für den Hund sein kann.

Gut, das wäre noch was gewesen wo ich gesagt hätte, dass es evtl an der Wurmkur liegt. Meine bekommt auch nur bei Bedarf falls eine Kotprobe positiv sein sollte. Vernünftigen Tierarzt habt ihr.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal an eine richtige Uni Tierklinik gehen wie zb die von der LMU. Die haben oft viel mehr Möglichkeiten als die „Wald und Wiesen“ Kliniken. Und auch Gastroenterologen.

piapenni
Fragesteller
@NoLies

Das schau ich mir an, wirklich tausend mal Danke!

Trockenfutter rührt er gar nicht an. Fruchtzucker darf er, nur keinen industriellen wie er oft in Dosenfutter vorkommt. Entschuldigung, das hätte ich besser ausführen sollen. Wir waren mal in einer sehr großen Tierklinik als es ganz ganz schlimm war, in der Nacht wäre er fast gestorben. Von dort habe ich auch sämtliche Tipps und Tricks die ich so anwende wenn es wieder von vorne los geht. Die haben ihn dort auch sehr gründlich untersucht aber leider kommt immer nur Magen-Darm bei raus. Wir haben damals dann Tabletten bekommen welche immer helfen sollte er sich pausenlos übergeben aber gegen diesen Durchfall hat bis jetzt noch nichts schnell geholfen :( Bei seinem geringen Körpergewicht zählt in dieser Situation auch oft immer jede Minute weil er durch den Brechdurchfall unfassbar schnell dehydriert. Meine Fellnase hält mich auf jeden Fall auf Trapp..