Hund vertägt einfach kein Futter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Terra Canis kenne ich nicht, gehört meineswissen zu dem Nestlé Unternehmen und ob die wirklich gutes Futter herstellen, ist fraglich.

Der Gran Carno ist für mich alles andere als ein hochwertiges Futter. Kein Hund hier, hatte es jemals vertragen.

Es sind überwiegend Innereien drin, die Geliermitteln (die überall im Nassfutter enthalten sind) geben dann den Rest und verursachen bei vielen Hunden, auch bei den weniger empfindlichen, Durchfall.

Den Hund würde ich erstmal tierärztlich durchchecken lassen, inclusives Blutbild.

Eine Erkrankung muss ausgeschlossen ggf. behandelt werden.

Bei empfindlichen Dalmatinern gestaltet sich die Diät sehr schwierig. Die Auswahl an purinarmes Futter ist wirklich begrenzt.

Rindfleisch würde ich vom Speiseplan ganz streichen.

Auch wenn der Hund noch jung ist, wäre vielleicht da ein Versuch mit einem Eiweiß und Fettarmen Senior Futter wert, um die Organen erstmal zu entlasten und Sodbrennen zu reduzieren, was oft der Grund dafür ist, weshalb der Hund soviel Gras frisst.

Aber erstmal zum Tierarzt.

Lass ihn vom Tierarzt oder Tierheilpraktiker durchchecken. Eventuell benötigt er eine Ausschlussdiät auf Grund von Unverträglichkeiten. Sollte dem so sein hat man danach mehr Möglichkeiten das wirklich verträglichste Futter für ihn zu finden.

Da der Dalmatiner nun wirklich spezielle Ernährung braucht würde ich den Hund erst mal beim Tierarzt komplett durchchecken lassen.

Und dann nicht ständig das Futter wechseln sondern eine geeignete Sorte heraussuchen und dabei bleiben und auch drauf achten was als Leckerchen gegeben wird.

Ich kenne nur ein einziges Nassfutter das wirklich nur aus Muskelfleisch besteht und keine Innereien enthält. Das könnte man als Grundstock nehmen und eben mit frischen Zutaten aufwerten. Leider ist es sehr teuer.

Es geht beim Dalmatiner ja nicht nur darum keine Innereien zu füttern. er braucht auch geeignete Kohlehydrate, Gemüse etc.. und die meisten Nassfutter Sorten enthalten halt alles mögliche.

https://www.dalmatiner-vom-teutoburger-wald.de/Rassespezifische_Ernährung

Natürlich ist der Weg zum Tierarzt wichtig!

Grundsätzlich ist es eine Todsünde einen jungen Hund zu barfen, das Immunsystem packt das einfach nicht. Diese Art von Ernährung ist auch nicht ausgerichtet für gross wachsende Hunde. Das Verhältnis Kalzium und Phosphor muss stimmen.

Im Grundsatz muss das Verdauungssystem lernen neue Nahrung verdauen zu können. Dauernde Futterwechsel sind daher keine gute Idee.

Da stellen sich nun Fragen, wurde dein Hund regelmässig monatlich entwurmt?

Wenn nicht, liegt da schon das Problem zur Darmschädigung.

Woher stammt der Hund?

Stammt er nicht von einem seriösen FCI anerkannten Züchter, kannst du davon ausgehen, dass weder Muttertier ordnungsgemäss noch die Welpen alle 2 Wochen entwurmt worden sind.

Ein Züchter hätte dir niemals geraten zu barfen. Hätte er von deinem Vorhaben gewusst, hätte er dir mit diesem Vorhaben wohl keinen seiner Welpen verkauft.

Der Darm deines Hundes ist geschädigt, die Durchtrittspforten im Darm sind zu gross. Da rutschen zu wenig verdaute Teile durch. Will heissen, deshalb braucht dein Hund speziell hoch aufgeschlüsselte Nahrung.

Royal Canin Gastro Intestinal ist seit vielen Jahren das beste Produkt gegen Probleme mit dem Verdauungstrakt. Gibt es als Nass- und Trockenfutter.

Royal Canin gibt es auch für Dalmatiner. Nicht umsonst ist diese Marke von Züchtern bevorzugt.

NataliaBarnes04
Fragesteller

Doch der Hund ist von einem seriösen Züchter die ihre Hunde selbst barvt. Habe auch einige Freunde die ihre Hunde seit Welpenalter barven und die sind alle gesund was das angeht. Habe natürlich zum Barf auch die entsprechenden zusätze gegeben

BullyundMeer  12.03.2024, 15:37

Ich kenne sehr viele Züchter, die barfen. Wenn man sich damit ordentlich befasst, ist das kein Thema. Allerdings ist das sicher nicht für jeden was.

Royal Canin wäre allerdings bei mir keine Option. Ich halte das nicht für ein gutes Futter.

Goodnight  12.03.2024, 21:22
@BullyundMeer

Was bei dir keine Option ist, ist für Fachleute schlicht nicht relevant, es ist nur deine persönliche nicht qualifizierte Meinung.

Ich habe mich gerade nochmal bei einer Tierärztin, Züchterin, die Wurfkontrollen macht erkundigt.

Keiner ihr bekannten Züchter barft Welpen oder Mutterhündinen, auch nicht Züchter die ihre erwachsenen Hunde barfen.

Für nicht erwachsene Hunde ist das Barfen absolut nicht empfohlen.

BullyundMeer  13.03.2024, 08:30
@Goodnight

Tja, ist ja gut, dass sich jeder aussuchen kann, was er füttert. Ich weiß, dass viele TÄ Bedenken haben, weil diese Art der Fütterung natürlich fatale Folgen haben kann, wenn man sie nicht richtig macht. Royal Canin wird von vielen Tierärzten gerne empfohlen, wenn man sich mal anschaut in wie vielen Wartezimmern und Eingangsbereichen man dieses Futter kaufen kann ist mir auch klar, wieso. Ist ähnlich wie bei Vet Concept.

Ich weiß gerne, was ich meinen Hunden füttere und da ist mir das Futter von Royal Canin in seinen Angaben einfach zu undurchsichtig, was die Angaben vom Fleisch betreffen. Für mich ist das Grund genug. Andere können es handhaben, wie sie möchten.

Goodnight  13.03.2024, 14:58
@BullyundMeer

Weil die Produkte gut sind!

Anbei bemerkt ist GF ein Forum zum Austausch von Erfahrungen, nicht zum Austausch von Meinungen.

BullyundMeer  13.03.2024, 15:34
@Goodnight

Ich habe von dir auch noch keine fundierte Aussage dazu bekommen, warum du Royal Canin für ein gutes Futter hältst.

Der Hund einer Bekannten vertrug kein Geflügel. In fast allen Fertigfuttern ist Huhn oder Pute drin.

Pferdefleisch ist für Allergiehunde oft verträglich. Such mal nach Fertigfutter daraus.