Mein Hund kotzt vom Nassfutter egal welches?

JackyManga  04.07.2023, 00:04

Vielleicht hat dein Hund eine Alllergie? Bzw Unverträglichkeit gegen irgend was im Nassfutter? Was verfütterst verfütterst du ihm denn an nassfutter wenn ich fragen darf?

Violet333
Fragesteller

Meinst du es gibt sowas bei Hunden? Also ich hab schon mehrere Nassfutter Arten probiert aber das letzte was ich probiert habe war von der Marke PETSDELI

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da auf eine Unverträglichkeit oder Allergie tippen, würde sicherheitshalber sie dennoch vom Tierarzt untersuchen lassen.
Ist sonst soweit alles gut und weißt keine Auffälligkeiten auf, kann man die Unverträglichkeit allerdings nur mit einer Eliminationsdiät und einer Provokationsdiät herausfinden, sofern es sich nicht um eine Allergie handelt.
Das Ergebniss kann dabei aber auf sich warten lassen.
Da nicht alle Unverträglichkeiten durch eine allergische Reaktion ausgelöst werden, wobei die Symptome durchaus sehr ähnlich sind. Problem ist aber dass ein Allergietest da nicht weiter helfen kann, allerdings ist ein Allergietest durchaus sinnvoll um eine Allergie von einer Unverträglichkeit zu unterscheiden.
Es könnte aber auch sein dass euer Hund einen empfindlichen magen hat und einfach den starken Futterwechseln von Nass auf Trockenfutter nicht verträgt, dass hatte der Hund einer Freundin gehabt. Abgesehen von seinem Nassfutter und Frischfleisch, hat er sofort gespuckt, sogar bei Kauartikeln.

Hier kannst du ansonsten einiges zu einer Ausschlussdiät finden, vorher würde ich aber auf jedenfall mit einem Tierarzt darüber sprechen, wenn ihr dass machen möchtet.

https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/wie-funktioniert-eine-ausschlussdiaet-zur-allergiediagnostik-bei-hunden-und-katzen.html

Violet333
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde dann in den nächsten Tagen die Kleine untersuchen lassen. Schönen Abend ihnen noch! :)

Nassfutter mit Trockenfutter zu mischen ist es sehr sehr schlechte Idee. Futterumstellung muss man langsam machen.

Violet333
Fragesteller

Okay, danke. Ich habe es bei vielen gesehen gehabt das man das so angehen soll aber Natur dann werde ich es mit dem Nassfutter ganz lassen und erstmal mit der kleinen zum Tierarzt gehen :) schönen Abend noch

Das Fressen frisch zubereiten, das hat man früher immer gemacht, für Hund und Katze. Heute weiß man nicht, was für ein Fleisch in den Dosen ist.

Es könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, wie gesagt am besten selber zubereiten.

Dann mach halt einfach keine Experimente und bleib beim Trockenfutter. Wenn der Hund jetzt so lange Trockenfutter gefressen hat, wird er das Nassfutter erst recht nicht mehr vertragen.

Violet333
Fragesteller

Okay, werde ich machen.

Dann fütter halt nur Trockenfutter. Irgendwas im Nassfutter verträgt dein Hund wohl einfach nicht, da würde ich nicht rum probieren. Bleib einfach beim Trockenfutter.