Wie sollte ich meinen Hund richtig ernähren?

5 Antworten

Eventuell ist er allergisch auf einen Bestandteil des Nassfutters. Schaue mal auf die Zutatenliste. Du kannst auch versuchen, das Nassfutter mit Reis zu mischen, was den Durchfall stoppen könnte.

Das Trockenfutter kannst du mit Wasser oder Brühe anfeuchten. Wenn er es nicht mag, solltest du etwas anderes ausprobieren. Ich esse auch keinen Rosenkohl und würde das lange Zeit verschmähen.

Solange man gutes (hochwertiges) Trockenfutter gibt, wüsste ich keinen Grund dagegen. Unser Wuffel ist damit 15 Jahre alt geworden. Allerdings haben wir das Futter jeweils 10 Minuten in Wasser (oder leichte Brühe) einweichen lassen - das hat sie besser vertragen.

Versuche mehrere Sorten von Nassfutter. Meine Hündin verträgt auch manche Nassfutter nicht. Mit Rinti hat sie keine Probleme.

Was das Trockenfutter betrifft, so war es bei ihr genau umgedreht, so dass sie von manchen Durchfall bekam. Sie verträgt allerdings sehr gut das Trockenfutter von „Wolf und Rocco“.

Probiere es aus!

Eventuell verträgt dein Hund die Nassfuttersorte, die du fütterst nicht. Achte mal darauf welche Fleischssorte in dem Nassfutter enthalten ist und füttere eine andere Sorte.

Trockenfutter ist "totverarbeitet" und ich würde es nicht ausschließlich füttern. Man kann es aber z.B. zum Training verwenden und dein Hund bekommt zusätzlich eine Mahlzeit Nassfutter aus dem Napf.

Trockenfutter ist überhaupt nicht schlecht. Vergiss das mal ganz schnell wieder.

Es sind und bleiben die Inhaltsstoffe, die gut oder weniger gut sind. Kauf kleine Portionen verschiedener Marken, Hersteller und Produkte und probiere eines nach dem andern durch, bis er eines mag. Dann suchst du auf dieselbe Art das nächste bis du drei oder vier Produkte, am besten von verschiedenen Herstellern beisammen hast. In der Fütterung wechselst du dann bei jeder Mahlzeit ab.

So gewöhnst du ihm keine Allergie an.

Und nochmal: An Trockenfutter ist nichts schlechtes. Sonst feuchte es mit Wasser, wenn nötig, vor der Mahlzeit an. Genügend Trickwasser braucht er natürlich auch dazu. Wenn er zuwenig trinkt, kannst du in Ausnahmefällen einen (einen!) Tropfen Kaffeerahm beifügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.