Mein Hund bekommt Durchfall, durch Nassfutter?

7 Antworten

Schau mal im Futterhandel zum Bsp bei Fressnapf da hast Du eine grosse Auswahl an getreidefreien Nassfuttersorten. Wenn meine Hunde mal Probleme mit Durchfall haben gibt es Josera sensitiv Ente (Trockenfutter) das ist gut verträglich und damit hab ich noch jedesmal den Durchfall innert kürzester Zeit beseitigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hi,

Schau das du direkt auch vor den Tierarztbesuch eine Kotprobe sammelst, wie bei uns Menschen auch ist Diarrhoe ein Symptom was auf etliche Erkrankungen hinweisen kann, es gibt kein Futter was dafür produziert wird das der Hund Durchfall kriegt, das ist ein Irrglaube . Bevor man an Allergien denkt sollte man naheliegende Infekte ausschließen.

Salami gehört nicht in Hunde rein.

Kaufe ein hochwertiges Nassfutter und bleibe mal einige Wochen dabei. Finde heraus, was der Hund tatsächlich verträgt und was nicht. Dafür muss man experimentieren. Wenn Du aber alle paar Tage wechselst, kommt der Körper gar nicht zur Ruhe und Du wirst Deinem Hund irgendwann Unverträglichkeiten und Allergien andichten, die er derzeit noch gar nicht hat.

Trockenfutter solltest Du nur als Leckerlis geben. Es entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit, um als Hauptfutter geeignet zu sein. Kaufe bitte auch hier ein hochwertiges Produkt.

Empfehlen kann ich Dir die folgenden Marken:

  • Granatapet
  • Lakefields
  • Wildes Land
  • Bozita
  • Anifit
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Doch du kannst deinem Hund immer Trockenfutter geben.

Die allermeisten Züchter füttern ihre Hunde mit Trockenfutter. Du kannst dich darauf verlassen, dass seriöse Züchter sicher nicht am Ast sägen auf dem sie sitzen.

Der Erfolg einer guten Zucht hängt ganz entscheidend vom Futter ab.

Am besten ist es das Trockenfutter mit etwas lauwarm Wasser zu übergiessen. Ungefähr die Hälfte des Futtervolumens. Musst du nicht aufweichen lassen.

Züchter pürieren es am Anfang für die Welpen mit Wasser.

Das ist immer auch dann eine Option, wenn der Hund krank ist, wenn er Halsschmerzen oder im Alter Verdauungsprobleme oder Zahnprobleme etc.

Das Problem bei Mischlingshunden ist, dass sie sehr oft hochwertiges Futter nicht vertragen, weil sie an ihrem Geburtsort selten hochwertig ernährt und nicht alle 2 Wochen seriös entwurmt wurden etc. Mischlingshunde bringen einen ganzen Rattenschwanz möglicher Probleme mit sich.

Wichtig für dich zu wissen, was dein Hund gut verträgt, ist auch gut für ihn. Wenn das Futter passt, hat der Hund ein schönes seidiges Fell, hat eine gute Verdauung wenig bis gar kein Zahnstein und ist fit und munter.

Ich habe das Problem mit Durchfall nach Naßfutter von allen möglichen Firmen schon bei zwei ganz unterschiedlichen Hunden gehabt, - einem Labrador und einem Chihuahua. - Seitdem füttere ich nur noch Trockenfutter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goodnight  20.11.2023, 10:01

Nur weil ein Futter nass ist, ist es noch lange kein gutes Futter, das hast du sehr gut bemerkt.