Hund ist übergewichtig, wie Abnehmen?

7 Antworten

Laß einfach eine Mahlzeit ausfallen. Dreimal am Tag füttern ist sowieso zu viel.

Wieviel soll er denn abnehmen ? Was wäre denn sein "Idealgewicht" ??

Wenn Du das hast, dann berechnest Du das Futter so als hätte er dieses Idealgewicht. Wenn er sehr übergewichtig ist kannst Du das auch in kleineren Schritten machen.

Also angenommen sein Idealgewicht wären 5 Kilo aber jetzt hat er 9. Dann kannst Du erstmal das Futter für ein Gewicht von 7 Kilo nehmen. Und wenn er das erreicht hat, dann gehst Du eben auf 5 Kilo.

Aber Achtung - die Mengenangaben auf den Futtersäcken ist immer zuviel.

Außerdem braucht ein 3 Jahre alter Hund kein "Juniorfutter". Das enthält 16% Fett - zum abnehmen völlig ungeeignet.

Als Naßfutter gibst Du aber "Senior" Futter ?? Kannst Du mir erklären was der Sinn dahinter ist ? :-)

Stell das Trofu auf ein normales Futter für erwachsene Hunde um. Oder laß es am besten ganz weg und gib 2 x täglich Naßfutter. Das ist völlig ausreichend.

Trockenfutter komplett weg lassen, was soll der Hund mit so viel Karoffel denn anfangen?

Das Nassfutter ist auch nur teuer, aber alles andere als gut.

Kauf deinem Tier ordentliche Reinfleischdosen (nur tierische Sachen drin) und stell ihn auf gute und gesunde Ernährung um.

Dann bekommt er von dem nun besseren Futter ca. 10 % weniger als er für sein Gewicht brauchen würde, bei 9 kg wären das ca. 180 g Nassfutter - minus 10 % wären dann ca. 160 g. Das bekommt er je zur Hälfte dann 2 mal am Tag.

Wenn das von der Menge her nicht ganz passt, dann kannst du mit etwas Gemüse zufüttern.

Dann braucht das Wuffi mehr Bewegung und zwar nicht schlagartig, sondern langsam steigernd.

So wie die Futtermenge langsam abnimmt, nimmt die Bewegungseinheit langsam zu. Dann hast du bald weniger Gewicht am Hund.

Mit Trockenfutter zu füttern und dann zu jammern das der Hund zu fett ist ist wohl nicht gerade klug.

Ein Bolonka wiegt so ca. 5kg. Das heißt du lässt das Trockenfutter jetzt mal ganz weg und gibst ihm von der Dose 300 g am Tag. Nicht schätzen, sondern wiegen! Und nicht drei mal 300, sondern du fütterst morgens 150g und abends noch mal 150g. Bewegung, Bewegug, Bewegung. Dann wird er auch abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Moin

Warum bekommt ein 3 Jahre alter Hund junior und senior Futter? Und warumn3× am Tag?

Gib dem Hund gutes Nassfutter in angemessener Menge und sorg dafür, dass er sich ausreichend bewegt. Lauf mit ihm, tob mit ihm, mach Sport mit ihm.

Keine Kalorienbomben als Leckerchen und das, was er als Leckerchen bekommt (um ihn zur Bewegung zu animieren) wird natürlich von der täglichen Futter Portion abgezogen.

Erstmal nur noch Nassfutter füttern. Trockenfutter ist nur für den Müll zu gebrauchen. Weshalb einmal Junior und einmal Senior ?

Und dann etwas weniger Futter und mehr Bewegung.