Wie viel Schonkost brauch mein Hund?

4 Antworten

Deine bekannte hat Dir einen guten Rat gegeben. 1 Tag Null-Diät, sprich nicht füttern, nur Wasser. Danach löffelweise Schonkost (Reis, Huhn, gern etwas weichgekochte Möhre dazu). D.h. kleine Portionen mehrmals am Tag anbieten (4-5 mal ca.1- 2 Esslöffel). Gesamtration pro Tag ca. 200- 250 g. Hühnchen und Reis 2:1. Koche einfach 500 g Hühnerfleisch, gib 2 zerkleinerte Möhren dazu und wenn beides fast gar, gib 250 g Reis aus der Tüte dazu. Alles zusammen nochmals so lange leicht köcheln lassen, bis der Reis schön weich ist. Wasser entsprechend auffüllen und ab und an umrühren (Reis brennt schnell an). In Tagesrationen für 3 Tage einteilen, im Kühlschrank aufbewahren, den Rest einfrieren. Zimmerwarm verfüttern! Ist die Kotkonsistens wieder normal, langsam über 3-4 Tage normales Futter untermischen und somit umstellen.

 Für meine Riesenhunde bereite ich auch auf diese Weise Schonkost, die sich bestens bewährt hat. Allerdings verwende ich statt reinem Hühnerfleisch, Suppenteile mit Knochen und lass alles durch den Fleischwolf. Knochen stopfen zusätzlich.

Nichts spricht gegen dauernde Schonkost bzw. Futter selber zubereiten. Fertigfutter kann diese Qualität nie bringen.

Bei uns in der Tierklinik lautet der Rat immer so:

Bei Durchfall ist immer 24h fasten angesagt

Dann 3 Tage grundsätzlich nur Reis, gekochte Kartoffeln, oder Teigwaren ohne Eier geben alles natürlich ohne Salz

Dann wieder Eiweiss unter Reis etc.mischen,  Hühnchen und Pute gekocht Quark geht auch.

In einer weiteren Stufe gekochte und pürierte Karotten + 1 Teelöffel Olivenöl dazu geben.

In kleinen Portionen über den Tag verteilt füttern.

Nicht zu schnell auf die normale Kost umsteigen, weil es sonst schnell zu Rückfällen kommt.

Du weisst doch selber, wie hoch der Futterbedarf deines Hundes ist.

Bei Durchfall immer eher weniger Füttern als normal und dem Hund viel Ruhe verschaffen.

eine kleine Portion (versuche es mit 3 Esslöffel voll) jede Mahlzeit. Du wirst bei der ersten Mahlzeit schon sehen, ob er es frisst. Falls er die erste Mahlzeit nicht komplett auffrisst, dann bei der 2. Mahlzeit nur 2 Esslöffel. Würde ihm in den ersten 2 Tagen mit leichter Schonkost füttern. Versuche es mal mit Karoffelpüree und Hühnchen (alles mit dem Pürier Stab zerkleinern).

Solange bis der Kot besser wird und dann noch ein Tag mehr. Du kannst zusätzlich Hühnerfüsse oder Hälse füttern (nur wenn er das verträgt), das verfestigt den Kot zusätzlich. Ein Tag hungern lassen würd ich auch. Wenns nicht stetig besser wird musst du nochmal rücksprache mit dem Tierarzt haben. Guck dir auch den Kot gut an, ob er schleimig wird, oder sogar Blut drin hat. Dann müsstest du auch gleich den TA anrufen was zu tun ist. ;) Ausserdem schau dass er fenug trinkt, Durchfall dehydriert.
Menge soviel wie er fressen mag :)