welche hundebürste ist die richtige? an shih tzu kenner!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine striegelähnlich bürste ,die gibt es im tiergeschäft. die bürste hat 2 seiten ,eine mit eisenstriegel und die andere seite ist ganz weich zum nachbürsten,denn dann hat man das unterfell richtig ausgebürstet und der schmutz geht auch gut raus(matschklümpchen usw.)und tut dem tier nicht weh ,es sei denn du bürstest zu fest,dann spürt das tier auch was,oder eine normale haarbürsten ,mit weichen borsten und die ist richtig gut und meine drängeln richtig ,wenn ich die bürste zeige(3 hunde habe ich) und verbinden es mit schmuse einheiten. ich hoffe es hilft,viel glück.

In der Regel kannst Du doch den Züchter fragen der hat ja schon jahrelange Erfahrung mit der Fellpflege und kann Dir in der Regel super Tips geben.

Hallo,

also solange das Mäusle noch ein Welpe ist, nur mit einer weichen Bürste, keine harten Borsten, würde ihm weh tun. Wenn er dann "gross" ist und die Haare schon lang, gibt es sogenannte Zupfbürsten, sie entfernen abgestorbenes Fell und somit gibts keine Verfilzungen. Falls das Fell doch mal verfilzt ist, dann gibts noch einen Entfilzungskamm, der sehr gut ist. Shitzus brauchen halt viel Fellspflege, wenn sie lange Haar haben. Manche fühlen sich wohler, vor allem im Sommer, wenn die Haare geschoren werden, was meiner Meinung nach viel schöner ausschaut. Das Bürsten sollte immer mit Gefühl stattfinden und nicht ziepen, darum regelmässige Fellpflege. Nach der Fellpflege dann auch noch eine weiche Bürste verwenden, die wie eine Art Massage ist und Dein Mäusle wird es geniesen. Außerdem erkennst Du sofort, wenn die Haut z.B. schuppig ist, kleine Verletzungen usw.

Grüssle und viel Freude mit Deinem Hund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Eine Bürste mit weichen Naturborsten,die du auch für Menschenkinder nehmen darfst.