Wird Kroatien der neue Ballermann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte es.

Ich fliege immer mal von BRD/ BAY nach Zadar&, reise dann rum& man merkt, wie sich die Flug-Mitreisenden verändert haben.. Spassfraktion.

Schwager fliegt von NRW, sagt das gleiche.

Naja, und was man so sieht.. wenn man sich mit Einheimischen unterhält.. schon.

Auch nett: im Mai laufen wir nahe Starigrad Paklenica zum früher schönen kleinen, versteckten Strand. Lauter Vans und als ein Polizist kommt, sie hinweist, dass WoMos verboten& doch überall Schilder... regelmäßige Antwort: 'is ja kein WoMo höhöhö '. Und den Polizisten ignoriert wie ein nerviges quengelndes Kind.

Er fuhr irgendwann unverrichteter Dinge, aber ich glaube, es dauert nicht lange, bis es dann eben Bußgelder gibt. Dabei war's früher ja recht entspannt.

Man denkt sich echt seinen Teil..

Ich finds schade, ich kenn es halt noch ganz anders.. aber das ist wohl leider einer der Preise von mehr Tourismus.

Gewisse Orte meiden wir mittlerweile Juni- August.

Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.. hören tut man genug mit nem kroatischen Mann& Verwandtschaft.

Frosch2468
Fragesteller

Ja das ist mir auch schon aufgefallen!

Meine Großeltern, die dort Leben haben ein privates Grundstück mit einem anlege Steg.

Einmal fuhr eine Touristengruppe an unserem steg vorbei, legten dan an und badeten nackt an unserm PRIVAT Grundstück!

Es war einfach unmöglich und ich habe mich zu Tode geändert!

UnterhaltungNRW  12.09.2023, 14:33
@Frosch2468

Seit wann geht das? Bisher musste der Strand für jedermann zugänglich sein. Der steg kann gesperrt werden , klar.

Frosch2468
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Keine Ahnung? Dort ist halt eine kleine Bucht und die gehört noch mit zu unserem Grundstück! Wir haben das Grundstück auch schon richtig lange also es wird immer weitervererbt! Deswegen wahrscheinlich.

UnterhaltungNRW  12.09.2023, 21:52
@Frosch2468

Aber der Zugang zum Strand ist öffentlich ? Ich weiß dass von meinem Kumpel Dino. Der hat auch ein Haus am Meer. Muss aber die herumlungernden Touristen dulden. Nur der Bootsanleger ist gesperrt

Violetta1  12.09.2023, 22:08
@UnterhaltungNRW

Hi Ihr, das hat sich in den letzten Jahren ziemlich geändert.

Vor Jahren kriegte ein Fußballer noch richtig Gegenwind, weil er strandnah eine Villla baute& den Zugang zum / am Strand dichtmachte.

Jetzt will man z.B. in Starigrad Paklenica den Strand wie immer lang.. und das dortige Hotel hat die ganze Landzunge dichtgemacht. Nur noch für Hotelgäste (oder wenn man in eine der Bars geht).

Früher wars, mein ich, 10m von der Küstenline darf jeder hin. Stege etc nur nach Erlaubnis vom Besitzer.

Umgekehrt wundert es nicht- wenn der Besitzer vom Ferienhäuschen erzählt, dass teilweise Taucher& Schnorchler sich an den Muschelzuchtanlagen seiner Familie bedienen. Schwimmen von ner Badebucht aus hin und lala.

Die Bucht war immer frei für alle.

Jetzt kostet Nutzung& Parken für 1 Tag 8€, dafür gibt's nen Kl8 , Caffebar und der Wärter hat ein Auge drauf, was die Leute so machen.

Witz an Sach: er will 8€.. palavert mit meinem Mann.. stellt fest, dass ist einer von ner dort bekannten Familie.. Da will er kein Geld. Nein, nein, nein, willst du mich beleidigen.

Oookayy, dann trinken wir bei ihm jeder nen Caffe, ne Cockta und essen ne Kremznite. Und geben Trinkgeld, netter Mann muss unterstützt werden :-))

Das in Starigrad ist aber tatsächlich blöd.. nur Hotelgäste :-s

Frosch2468
Fragesteller
@Violetta1

Uns gehört die Bucht, der Strand und das umliegende Gelände! Das steht so im Vertrag! Die kroatische Behörde hat schon versucht uns das anzuwerben aber wir haben immer abgelehnt! Ist auch ein alter Vertrag!

Violetta1  14.09.2023, 07:34
@Frosch2468

Jetzt komm doch mal runter..

ich rede vom Allgemeinen und nicht Deinem Einzelfall.

Das war sicher eine ältere Dokumentation. Nur Novalja auf Pag ist so eine Destination. Nächstes Jahr sicher nicht mehr bei diesen Preisen. Ich schätze mal sicher ein drittel oder noch weniger Touristen. Die Preisentwickung ist schon unverschämt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)
Frosch2468
Fragesteller

Ich denke da der Ballermann in Male zugemacht wurde, kommen jetzt die meisten nach Kroatien! Vor allem in Šibenik, Pula , Dubrovnik, Split ... wird es viele Partys geben . Laut meiner " Baba" wurde unser Haus dort auch schon beschädigt von den ganzen Party Touristen!

Violetta1  14.09.2023, 07:35
@Blauedecke

Das weiss sie scheinbar selber auch nicht so genau.. Sonst hätte sie mal geantwortet mittlerweile ..