Passkontrolle nach Kroatien?

3 Antworten

Ja bin ich. Nein. Bei uns nicht. Ist aber denke ich bei jedem Flughafen anders. Kommt drauf an nach wo in Kroatien du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst halb Kroatin, lebe aber in Deutschland
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

nein, ist Schengen-Gebiet und keine Passkontrollen.

Nicht mal die Fluggesellschaft wollte den Ausweis sehen, wenn man die Daten schon bei der Buchung bzw. beim Erstellen vom Boardingpass eingegeben hatte.

Dabeihaben sollten man den Ausweis aber trotzdem, Stichproben.Kontrollen können jederzeit stattfinden.

Lolll1234
Fragesteller

bist du dieses Jahr geflogen? Ich frage weil ich einen türkischen Reisepass und einen deutschen unbefristeten Aufenthaltstitel habe. Kann ich also problemlos einreisen?

juergen63225  16.08.2023, 12:59
@Lolll1234

Ende Mai FRA Lubjana und dann über die Strasse nach Kroatien, da ist gar keine Grenzkontrolle und zurück von Split

Lolll1234
Fragesteller
@juergen63225

danke für die Antwort kannst du mir auch die zweite frage beantworten? ob ich mit Aufenthaltstitel aber ohne eu pass einreisen kann

juergen63225  16.08.2023, 21:27
@Lolll1234

Schengen Raum bedeutet dass ein Aufenthaltstitel aus einem der beteiligten Länder immer genügt. Auch ein Visum für ein Land gilt für alle Länder.

Für die Einreise nach Kroatien genügt ein deutscher Personalausweis oder ein entsprechendes Ausweispapier eines anderen EU-Staates. Das Dokument muss mindestens für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.

Lolll1234
Fragesteller

und wenn man keinen Pass eines Eu-Staates hat aber einen unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel?

Lolll1234
Fragesteller
@schelm1

nein warum denn, das zählt als Schengen Visum

schelm1  16.08.2023, 12:43
@Lolll1234

Das Schengen-Visum gilt jetzt auch für Kroatien: Mit diesem Visum können Aufenthalte im Schengen-Raum von bis zu 90 Tagen je 180 Tage geplant werden.