Was isst man in Kroatien typischerweise?

2 Antworten

Gibt es da auch Veganer oder Vegetarier

Gibt es. Aber als Urlauber, der in einem Restaurant isst, hast Du es da schwer.

In Kroatien gibt es eine reiche kulinarische Vielfalt, die von den Geschmäcken und Traditionen der Nachbarländer beeinflusst wurde. Hier sind einige typisch kroatische Spezialitäten, die Sie unbedingt probieren sollten:

  1. Schwarzes Risotto (Crni rižot): Ein Reisgericht, das mit Tintenfisch oder Sepia zubereitet wird. Es hat eine dunkle Farbe und ist köstlich.
  2. Strukli: Eine Art Teigwaren, gefüllt mit Käse oder Quark.
  3. Pasticada mit Gnocchi: Geschmortes Rindfleisch mit einer Sauce aus Rotwein, Pflaumen und Gewürzen, serviert mit Kartoffelklößen.
  4. Peka: Ein traditionelles Gericht, bei dem Fleisch, Gemüse und Kartoffeln unter einer Glocke aus Ton oder Eisen gebacken werden.
  5. Scampi, Muscheln oder Shrimps na buzaru: Meeresfrüchte in einer würzigen Sauce aus Knoblauch, Tomaten und Weißwein.
  6. Istarski fuzi: Handgerollte Pasta aus Istrien, oft mit Trüffeln serviert.
  7. Brudet: Ein Fischeintopf mit verschiedenen Fischarten, Tomaten und Gewürzen.
  8. Skradinski risotto: Ein Reisgericht aus der Region Dalmatien mit Fleisch und Gemüse.

Die kroatische Küche ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas. Von mediterranen Aromen bis hin zu herzhaften slawischen Zutaten – Kroatien hat kulinarisch einiges zu bieten! 🇭🇷🍽️