Fragen über Kroatien?

3 Antworten

Ganz ganz ehrlich? Wenn du doch bei der DKB bist, hast du doch eh die Kreditkarte, also die Visa. Die kannst du locker hernehmen beim zahlen und hast 0 Stress. Ich schau weniger auf die Zinsen, aber das hält sich sowieso in Grenzen, zahlst glaub einen einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Also nicht der Rede wert finde ich.

Krankenkasse brauchst du nicht, Kroatien ist EU. Kannst noch eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung beantragen für wirklich kleines Geld, falls du willst.

AlexMyr 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 16:01

Ich meine auch, dass ich mit der DKB Kreditkarte keine zusätzlichen Kosten habe. Aber gilt das auch fürs Geld abheben? Man kann ja denke ich nicht überall bargeldlos zahlen.
Wofür brauche ich dann die Auslandskrankenversicherung? Ist da irgendwas abgedeckt, was man unbedingt haben wollen würde im Fall der Fälle? :D

Karen84  04.04.2025, 16:25
@AlexMyr

Erst recht fürs Geld abheben, auch wenn der Automat irgendwelche Kosten anzeigt, denke ich vor allem beim Abheben solltest du keine zahlen mit der DKB. Heb dir die belege auf und reklamier, falls was kommt.

Man kann viel öfter bargeldlos zahlen als hier finde ich.

Die Vorteile einer Auslandskrankenversicherung die meist ... lächerlich wenig kostet ist z.B.

100% kostenübernahme auch bei provater behandlung

rücktransport nach deutschland wenn es eben notwendig ist

Eine bessere Versorgung preisen sie an, ich kann mich ehrlicherweise nicht erinnern besser behandelt worden zu sein in einer ambulanz (bei 3 kindern kommt es oft vor!, auch im Ausland, wenn sie unsinn anstellen)

Und ja die 24 h notfall hotline, die ich glaub einmal nur angerufen hatte, um einen Arzt in der Nähe zu finden, wo man mir half, viele jahre her!

Ich würd sagen ... für die paar Euro (10-20) evtl lohnt es sich, aber wenn du die krankenversicherten Karte nicht dabei hast, aber dieses Schreiben, behandeln sie dich ohne groß zu fragen (so in den Seychellen, etwa ... 8 jahre her?, Kosten waren mehr als Gering und die Krankenkasse fragt wenn sie was erstatten muss, was du gezahlt hast, ob du sowas hast, damit du das da erst einreichst was du evtl nicht von der Krankenkasse bekommst, glaub damals waren das eine Taxifahrt und wirklich paar dollar fürs nähen)

Ich nehme immer Bargeld mit und zahle selten mit der Karte oder hebe Bargeld ab.

An einigen Orten gibt es Automaten, die dir Geld wechseln oder Bankautomaten. So gross ist der Unterschied nicht.

Eine Reiseversicherung solltest du immer abschliessen. Bei der Buchung am besten.

Karen84  04.04.2025, 16:37

Ich hab immer überall mit Kreditkarte gezahlt und hatte wirklich 0 Probleme. Nur die Amex nehmen sie nicht überall an (die gibt die meisten Prämien, daher nehm ich die nicht selten her).

In Kroatien gibts den Euro, schon bevor die der EU beigetreten sind. Kunas waren mal! Reiseversicherung macht tatsächlich Sinn, wenn irgendwer krank ist und man zurück muss und alles mögliche gebucht hat und dann sagen muss ... sorry doch nicht. Aber meist bucht man doch eher flex ... ich jedenfalls. Ein paar Teurochen mehr und man kann flexibel und ohne Stress sagen, sorry ich komme nicht weil ich doch hier und da länger geblieben bin, ich storniere mal :-)

frodobeutlin100  04.04.2025, 11:42

Kroatien hat den Euro

wer aus der Euro-Zone kommt. muss also nicht wechseln

und über die EU-Sozialversicherungsabkommen, ist jeder mit einer gesetzlichen Krankenversicherung auch in Kroatien abgesichert und wird dort behandelt

eine Reiseversicherung braucht man dann nur noch für "on the top"-Leistungen

frodobeutlin100  04.04.2025, 11:54
@sleepingbeautyy

dann müsst ihr natürlich wechseln ... deswegen schrieb ich auch, wer aus der Euro-Zone kommt. muss nicht wechseln

AlexMyr 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 16:02

Kannst du einen Bargeldbetrag empfehlen? Ich habe gelesen, dass vor allem bei der Fahrt durch Slowenien öfter Überfälle stattfinden und man dort und in Kroatien keine großen Geldbeträge dabei haben soll

eine auslandskrankenversicherung kostet dich mega wenig. die 10 euro kann man investieren.

Aber auch ohne, bist du abgesichert. Kroatien ist in der EU. Auf der Rückseite deiner Krankenkarte, ist die Krankenkarte fürs Ausland