Fragen über Kroatien?
Hallo,
Ich fahre mit meiner Frau und unseren Kindern nächste Woche nach Kroatien. Es wird der erste Familienurlaub sein und für mich mit Mitte 30 der erste Auslandsurlaub.
Im Internet konnte ich keine genaueren Angaben finden, wie ich am besten in Kroatien an Bargeld komme und wie viel das z.B. beim Abheben mit der Sparkassen Debitkarte kostet. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Eine Kreditkarte der DKB habe ich auch dabei, will aber natürlich keine Unsummen an Zinsen durch Abhebung verursachen und kann mir nicht ausmalen, wie hoch diese sein können.
Außerdem bin ich unsicher, in wie weit man krankenversichert ist im Ausland oder ob man tatsächlich für eine Woche Aufenthalt etwas abschließen sollte.
Ich bedanke mich schon im Vorfeld für eure Erfahrungen und Tipps
3 Antworten
Ganz ganz ehrlich? Wenn du doch bei der DKB bist, hast du doch eh die Kreditkarte, also die Visa. Die kannst du locker hernehmen beim zahlen und hast 0 Stress. Ich schau weniger auf die Zinsen, aber das hält sich sowieso in Grenzen, zahlst glaub einen einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Also nicht der Rede wert finde ich.
Krankenkasse brauchst du nicht, Kroatien ist EU. Kannst noch eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung beantragen für wirklich kleines Geld, falls du willst.
Erst recht fürs Geld abheben, auch wenn der Automat irgendwelche Kosten anzeigt, denke ich vor allem beim Abheben solltest du keine zahlen mit der DKB. Heb dir die belege auf und reklamier, falls was kommt.
Man kann viel öfter bargeldlos zahlen als hier finde ich.
Die Vorteile einer Auslandskrankenversicherung die meist ... lächerlich wenig kostet ist z.B.
100% kostenübernahme auch bei provater behandlung
rücktransport nach deutschland wenn es eben notwendig ist
Eine bessere Versorgung preisen sie an, ich kann mich ehrlicherweise nicht erinnern besser behandelt worden zu sein in einer ambulanz (bei 3 kindern kommt es oft vor!, auch im Ausland, wenn sie unsinn anstellen)
Und ja die 24 h notfall hotline, die ich glaub einmal nur angerufen hatte, um einen Arzt in der Nähe zu finden, wo man mir half, viele jahre her!
Ich würd sagen ... für die paar Euro (10-20) evtl lohnt es sich, aber wenn du die krankenversicherten Karte nicht dabei hast, aber dieses Schreiben, behandeln sie dich ohne groß zu fragen (so in den Seychellen, etwa ... 8 jahre her?, Kosten waren mehr als Gering und die Krankenkasse fragt wenn sie was erstatten muss, was du gezahlt hast, ob du sowas hast, damit du das da erst einreichst was du evtl nicht von der Krankenkasse bekommst, glaub damals waren das eine Taxifahrt und wirklich paar dollar fürs nähen)
Ich nehme immer Bargeld mit und zahle selten mit der Karte oder hebe Bargeld ab.
An einigen Orten gibt es Automaten, die dir Geld wechseln oder Bankautomaten. So gross ist der Unterschied nicht.
Eine Reiseversicherung solltest du immer abschliessen. Bei der Buchung am besten.
Ich hab immer überall mit Kreditkarte gezahlt und hatte wirklich 0 Probleme. Nur die Amex nehmen sie nicht überall an (die gibt die meisten Prämien, daher nehm ich die nicht selten her).
In Kroatien gibts den Euro, schon bevor die der EU beigetreten sind. Kunas waren mal! Reiseversicherung macht tatsächlich Sinn, wenn irgendwer krank ist und man zurück muss und alles mögliche gebucht hat und dann sagen muss ... sorry doch nicht. Aber meist bucht man doch eher flex ... ich jedenfalls. Ein paar Teurochen mehr und man kann flexibel und ohne Stress sagen, sorry ich komme nicht weil ich doch hier und da länger geblieben bin, ich storniere mal :-)
Kroatien hat den Euro
wer aus der Euro-Zone kommt. muss also nicht wechseln
und über die EU-Sozialversicherungsabkommen, ist jeder mit einer gesetzlichen Krankenversicherung auch in Kroatien abgesichert und wird dort behandelt
eine Reiseversicherung braucht man dann nur noch für "on the top"-Leistungen
Stimmt, sorry ich hatte CHF im Kopf, da wir aus der Schweiz kommen.
dann müsst ihr natürlich wechseln ... deswegen schrieb ich auch, wer aus der Euro-Zone kommt. muss nicht wechseln
Kannst du einen Bargeldbetrag empfehlen? Ich habe gelesen, dass vor allem bei der Fahrt durch Slowenien öfter Überfälle stattfinden und man dort und in Kroatien keine großen Geldbeträge dabei haben soll
eine auslandskrankenversicherung kostet dich mega wenig. die 10 euro kann man investieren.
Aber auch ohne, bist du abgesichert. Kroatien ist in der EU. Auf der Rückseite deiner Krankenkarte, ist die Krankenkarte fürs Ausland
Ich meine auch, dass ich mit der DKB Kreditkarte keine zusätzlichen Kosten habe. Aber gilt das auch fürs Geld abheben? Man kann ja denke ich nicht überall bargeldlos zahlen.
Wofür brauche ich dann die Auslandskrankenversicherung? Ist da irgendwas abgedeckt, was man unbedingt haben wollen würde im Fall der Fälle? :D