Dalmatien oder Istrien? Welches ist das bessere Urlaubsziel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Dalmatien - Kroatien 87%
Istrien - Kroatien 13%

5 Antworten

Istrien - Kroatien

Der erste Grund 500 km näher. Der zweite, nicht so heiß. der dritte, es gibt sehr viel Grün und teilweise Bäume an den Stränden. Es erinnert sehr viel noch an Italien. Wer nicht so auf Balkan steht ist in Istrien besser aufgehoben

Natürlich kenne ich Dalmatien. Zumindest an der Küste. Es ist tatsächlich an vielen Stellen noch ursprünglicher und nicht so überlaufen. Länger war ich in Zadar. Eine schöne Stadt. Eben alles etwas mehr Balkan. Wer das sucht, ist bestimmt gut aufgehoben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)
Nichtgecheckt
Fragesteller

Oh, stimmt, NRW. Mein erster Urlaub in Deutschland war in NRW (Münster) ;). Danke dir für die Mühe, die du in deine Antwort gesteckt hast! LG

UnterhaltungNRW  12.05.2023, 19:24
@Nichtgecheckt

Münster ist eine sehr schöne Stadt. Von mir (Nähe Köln) ca. 100 km.

Ich mag Kroatien . Das Land und die Menschen. Hatte bis letztes Jahr mein Boot in Porec liegen. Freunde dort. fahre seit ewiger Zeit zwei drei mal im Jahr nach Porec. Und dann natürlich mit dem Boot die Küste entlang.

schönen Abend !

Nichtgecheckt
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Danke! Ebenfalls dir auch einen schönen Abend! Als Kroaten freut es mich, solche Kommentare zu lesen ;D. P.S.: Bei Kroaten sind Deutsche auch sehr beliebt, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen und auch Google kann es dir sagen :)

Dalmatien - Kroatien

Meine Erinnerungen an Istrien sind verblasst, da war ich zuletzt vor über 30 Jahren mit den Eltern. Das Amphitheater in Pula ist toll https://www.kroati.de/kroatien-infos/sehenswuerdigkeiten-istrien.html

In Dubrovnik war ich noch vor gut 15 Jahren zusammen mit Mutter. Die Altstadt ist eine der schönsten überhaupt. Vor ein paar Jahren machte ich dann noch eine Rundreise auf den Spuren Winnetous und da war ich von den Naturschönheiten begeistert https://www.kroati.de/kroatien-infos/sehenswuerdigkeiten-dalmatien.html

Der Balkan lohnt für mehrere Besuche und es gibt viel zu entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtgecheckt
Fragesteller

Junge, Junge, du hast viel geschrieben! Danke dir für deine Mühe, die du in deine Antwort auf meine Frage gesteckt hast! Und danke dir für die Links! Dass sich der Balkan lohnt stimmt! Dass Pula schön ist, und Dubrovnik auch, das stimmt auch. LG

Neugier4711  12.05.2023, 19:22
@Nichtgecheckt

Wow, das ist ein besonders liebes Danke.

Du hast deine Frage sehr schön formuliert, um eine Meinung zu erhalten. Solche Art von Fragen liebe ich.

Urlaub ist immer etwas tolles und dementsprechend positiv ist es, von schönen Erinnerungen zu berichten.

Nichtgecheckt
Fragesteller
@Neugier4711

Danke dir! Ich liebe solche ausführlichen Antworten! Aber auch die weniger ausführlichen sind gut. Danke nochmals!

Nichtgecheckt
Fragesteller
@Nichtgecheckt

Warte mal @Neugier4711. Deinen Account habe ich schon auf gutefrage gesehen, ich kann mich erinnern, dass ich mich gefragt habe, ob das Bild einen Strand in Kroatien zeigt ;D.

Neugier4711  12.05.2023, 19:39
@Nichtgecheckt

Dazu kann ich leider gar nichts sagen, weil das netter Weise von gutefrage.net so voreingestellt war. Ich fand es sehr passend, wie auch das Eichhörnchen, daher habe ich hier nichts verändert (:

Dalmatien - Kroatien

ich mag die südlicheren Inseln lieber: Hvar zb...

Nichtgecheckt
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! LG

Dalmatien - Kroatien

Ich würde mich aber gar nicht wirklich entscheiden können, da ich beide Varianten sehr schön finde.

https://www.balaton-zeitung.info/32118/dalmatien-gegen-istrien/

Istrien - Kroatien

Beides ist sehr schön, aber mir persönlich gefällt Istrien besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen
Nichtgecheckt
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!