Welche Gefahren drohen beim Schnorcheln? Wie kann man sich schützen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin da etwas anderer ansicht wie emmundemm, ein neopren anzug ist zwar nicht notwendig aber sehr nützlich. er schützt von kontakten mit steinen ,korallen und allem dem man nicht begegnen will. ausserdem wird es, wenn man auch schon mal gemütlich an einer stelle bleibt, nicht so schnell kalt, und kalt wird es immer irgendwann, selbst bei 26°. daneben ist es ein schutz gegen sonnenbrand. last but not least gibt der anzug dir auftrieb im wasser, d.h. du musst nicht die ganze zeit schwimmen sondern kannst gemütlich an der wasseroberfläche liegen. wichtigste regel unter wasser: nichts anfassen, und mit nichts meine ich genau das.ansonsten möglich viel frei schwimmen und wenn du dich hinstellen musst vorher mal schauen was da so rumliegt. es gibt ja nicht nur seeigel ,sondern auch kaputte flaschen...viel spass.

genau die richtigen Erkenntnisse, toll !!!

1
@fischtauchen

danke, sollte man von einem Divemaster ja aber erwarten dürfen ;)

0
@prima09

na aber die Mühe es aufzuschreiben, muss er sich doch machen, fein gemacht :-)

0

Hallo, ich kenne die kroatische Küste und ich bin Taucher.

Mache Dir bitte keine Sorgen.

Es ist ratsam, an den Stränden Badeschuhe zu tragen. Das sind bebänderte Gummisandalen mit fester Sohle. Sie geben Deinen Füßen Schutz vor dem steinigen Strand ebenso wie an den felsigen Stellen. Auch gegen eine eventuelle Glasscherbe bieten sie Schutz. Du kannst mit ihnen auch ins Wasser gehen und ebenfalls damit schnorcheln. Damit bist Du auch gegen Seeigel bestmöglich geschützt. Diese Sandalen kannst Du dort ebenso kaufen wie hier.

Eine Alternative wären Füßlinge, so wie sie Taucher tragen.

Quallen sind in der Regel nicht in dem klaren Wasser in Küstennähe. Wenn aber der seltene Fall eintreten sollte, dass doch vorhanden sind, dann wirst Du sie schon sehen und kannst ihnen ausweichen. Körperschutz bietet ansonsten ein Taucheranzug, der den ganzen Körper bedeckt. Den gibt es als Nylonhaut (reicht völlig bei dem warmen Wasser) und weitere Stärken ab 3mm.

Viel Vergnügen. Gruß Klaus

Ich bin zwar kein erfahrener Schnorchler doch auch ich kann Dir Tipps geben:

  • Ich hoffe Du hast einen kompletten Anzug, nicht nur so ein kleines Teil. Man kann seinen Körper so besser schützen.

  • Du solltest nie alleine schhnorcheln.

  • Schnorchel nicht zu lange sonst geht Dir die Puste aus.

  • Bedenke immer dass es Lebensraum für Tiere ist, also versuche nichts zu beschädigen.

Wo sollte man Urlaub in Kroatien machen?

Hallo :) Wir überlegen nächstes Jahr nach Kroatien zu fahren. Da wir da noch nie waren, sind wir etwas ratlos, an welchen Ort wir fahren sollen. Wir bevorzugen die Istrien und die Dalmatien. Habt ihr Vorschläge für Orte, die eher im Norden von den genannten Inseln liegen, aber wunderschöne Sandstrände haben und klares Wasser? Oder gibt es andere Orte die noch besser sind? Vielleicht auch etwas nicht allzu teures. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Neoprenanzug zum Baden und Schwimmen am Atlanik?

Wir gehen im Sommer an den Atlantik in Portugal in den Urlaub und nun stellt sich mir gerade die Frage ob wir da zum schwimmen und Baden am Meer einen Neoprenanzug mitnehmen sollen da dieser ja auch gut vor der Sonne schützt und schön warm hält wenn man sich länger im Wasser aufhält.

Desweiteren wollen wir dort schnorcheln gehen.

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

Gruß Tauski

...zur Frage

Rab oder Pag?

Hi Leute!

Wir wollen dieses Jahr im Juli nach Kroatien fahren. Jedoch können wir uns noch nicht entscheiden ob wir auf die insel Rab oder Insel Pag fahren sollen. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern(9 und 4 Jahre) Für meine Frau sollte es viele Einkaufsmöglichkeiten geben. Wegen der Kinder sollte das Meer flach abfallen. Die Strände(Sand, Kies) bzw. die Landschaft sollte abwechslungsreich sein. Das Meer sollte auch extrem sauber sein zwecks schnorcheln. Kann das sein das auf der Insel Rab das Meer nicht so schön ist wegen der vielen Sandstrände?

mfg, Brainwaves

...zur Frage

Unterschied Spring Break Europe & Spring Break Kroatien

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei ein Partywochenende für mich und 2 Freunde zu buchen und bin dabei auf 2 Festivals gestoßen 1x Spring Break Europa(Umag) und 1x Spring Break Kroatien (auf der Insel Pag/Zrce).... jetzt wollte ich mal fragen ob Ihr Erfahrungen habt bzw ob jemand weiß was der unterschied ist bzw welcher von beiden besser ist ??

Wo ist die bessere Party, mehr weibliches Publikum usw.... ? Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

...zur Frage

Giftige o. Gefährliche Fische, Meerstiere? Kroatien - Adria

Hey :D Meine eltern und ich fahren wie jedes jahr in den urlaub.. Wir fahren am Montag nach Kroatien an das Meer. Ich bin da schonmal von einer Qualle gestochen worden und das hat nicht gerade spaß gemacht :D Und jetzt wollte ich wissen ob es da giftige bzw. gefährliche Meerestiere oder fische gibt? Meine Oma hat mir so einen Zeitungsausschnitt gegeben ,,Erste Hilfe beim Kontakt mit Meerestieren" Da steht nur drin was man bei Seeigeln tun soll bei Quallen und bestimmten Fischen. Wegen den Seeigeln tage ich immer Badeschuhe. Hilft das was? Und da steht drin: ,,Fische. Zu den giftigsten Meeresbewohnern zählen Stein-, Rotfeuer-, Skorionfisch und Kegelschnecke, die alle in tropischen Riffen leben, sowie Stechrochen und Petermännchen(gibts auch im Mittelmeer), die sich in Strandnähe aufhalten." (Steht da so) Außerdem ich geh immer bloß am Strand tauchen wir fahren nie irgendwo weiter raus oder auf eine insel oder so. Nochmal: Gibt es da Giftige oder Gefährliche Fiusche bzw. Meerestiere? Worauf muss ich achten? Helfen bei Seeigeln die Badeschuhe? Was ist mit den Fischen aus dem Zeitungsauschnitt? Danke im Vorraus!! LG AundN0100

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?