Was kann man am Flughafen Singapur machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit rein und raus sind 10 Stunden plötzlich gar nicht mehr so viel, entsprechend würde ich vielleicht nicht unbedingt den Flughafen verlassen.
wenn du den Flug auf einer Buchung hast, sollte dein Gepäck eigentlich durchgecheckt werden, sprich du musst es nicht abholen und selbst wieder einchecken. Du hast also nur dein Handgepäck.
persönlich würde ich vielleicht schauen, ob ich mir am Flughafen Lounge Zugang zubuchen kann (wenn nicht eh schon beinhaltet, kommt auf die buchungsklasse an).
dann hat man die Möglichkeit, die Stunden in Ruhe zu verbringen, sein Handgepäck zu verstauen und ggfs auch mal zu duschen und seine Klamotten zu wechseln. Angenehmer als stundenlang in ner Ecke des Flughafens auf dem Boden rumzusitzen

KnowledgeLover
Fragesteller

Ist die Lounge bei Singapore Air Business mit drin? Ich denke der Flughafen ist auch schön mit dem Wasserfall und botanischen Garten

candycake22  11.11.2022, 14:59
@KnowledgeLover

Bei Business class sollte es eigentlich mit drin sein. Aber einfach mal auf deren Webseite schauen.
und ja, der Flughafen ist sicherlich sehenswert

Muss ich mein Koffer abholen und 10 Stunden durch den Flughafen schleppen oder kann ich den dort irgendwo stehen lassen?

Hast du denn die beiden Flüge getrennt voneinander gebucht, oder ist es ein Ticket? Wenn es eine gemeinsame Buchung ist, wird dein Koffer automatisch umgeladen. Du musst ihn nicht am Gepäckband abholen und bist in Singapur somit "kofferfrei".

Gibt es eine Passkontrolle? Könnte ich für die Stunden nach Singapur rein?

Wenn du den Transitbereich verlassen möchtest, gibt es eine Passkontrolle/Immigration. Dann bekommst du einen Stempel in den Pass und reist nach Singapur ein.

Da Singapur ein Stadtstaat ist, ist der Flughafen (Changi) auch nicht weit vom Rest entfernt. 1 Std. mit der U-Bahn bis zum Stadtzentrum.

Plane aber unbedingt genug Zeit ein für die diversen Schlangen. Etwa so:

  • 1h Passkontrolle zur Einreise nach Singapur
  • 1h Fahrzeit bis Stadtzentrum
  • 1h Fahrzeit zurück zum Flughafen
  • 2h vor Abflug wieder am Flughafen sein (spätestens, lieber 2,5 Std)

Macht ca. 5,5 Stunden.

Bleiben immer noch knapp 4 Stunden um dir Singapur anzuschauen. Etwas kurz, aber machbar. Wenn du vorher einen Plan hast, was du genau sehen/essen willst etc.

Was brauche ich dafür? Wie geht das alles?

Mit deutschem Pass bekommst du bei Ankunft einen Touristenstempel. Du brauchst kein Visum o.ä. sondern kannst einfach einreisen.

Mach dich aber unbedingt schlau, wie die derzeiten Corona-Regeln sind. Singapur ist da sehr pedantisch.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/singapur-node/singapursicherheit/225412

PS: Viel Spaß 😉 Ich finde Singapur zwar recht teuer, aber eine interessante Stadt. Und gutes Essen gibts auch.

KnowledgeLover
Fragesteller

Vielen dank für die gute Antwort

Wenn du das in einem Ticket gebucht hast, musst du dich um dein Gepäck nicht kümmern. Auch eine Passkontrolle entfällt somit. Das wird durchgecheckt. Die Transit-Lounge darfst du dann allerdings nicht verlassen.

Die Zeit für eine Fahrt in die Stadt wäre sowieso zu kurz.

Was du tun kannst:

- Shoppen

- Essen

- Lesen

- kostenlos auf Massagestühlen eine Massage genießen (falls du einen freien Stuhl findest)

abenhard17  11.11.2022, 18:38
Die Zeit für eine Fahrt in die Stadt wäre sowieso zu kurz

Bei Singapur wäre das durchaus machbar. 1 Std. Fahrzeit von Changi Airport z.B. zum Marina Bay Sands Hotel (Stadtzentrum). Bei 10 Std. Aufenthalt durchaus drin.

Ist die Frage, ob man sich den Stress antun möchte zwischen zwei langen Flügen.