Ablauf am Flughafen...? Koffer, Check In usw..

3 Antworten

Beim Online-Checkin musst Du entweder deine Bordkarte ausdrucken, oder Du kannst Sie auch auf Dein Handy schicken lassen, sofern Du ein Smartphone hast. Notfalls kannst Du die Bordkarte dann auch nochmal am Flughafen an einem Automaten ausdrucken. Vorteil ist wie bereits geschrieben, dass Du schon Deinen Platz aussuchen kannst.

Am Flughafen musst Du dann zunächst den Check-In Bereich der Fluglinie suchen. Die Fluggesellschaften sind ausgeschildert. Wenn Du Deine gefunden hast musst Du noch einen Schalter "Baggage Drop-Off" oder "Gepäckabgabe" oder so irgendwie finden. Da musst Du Deine Boardkarte und den Ausweis vorzeigen und dann den Koffer abgeben.

Da kann man Dir auch sagen zu welchen "Gate" (das hat eine Nummer) Du musst und wi Du hin kommst. Zuerst musst Du aber durch die Sicherheitskontrolle. Wo Handgepäck durchleuchtet wird und Du alle Sachen aus den Taschen nehmen musst, Schmuck ablegen musst, ggf auch Schuhe und Gürtel ausziehen musst. Das muss dann auch alles durch die Röntgenmaschine, während Du durch einen Metalldetektor gehst. Normal winken die Sicherheitsleute Dich da durch. Wenn was piept wirst Du nochmal mit einem Handgerät geprüft. Also nicht nervös werden, wenn was piepst ;-)

Im Sicherheitsbereich gibt es dann noch Shops und Gelegenheiten was zu essen. Du musst dann aber pünktlich zur Boarding-Zeit auf der Boardkarte am entsprechenden Gate sein. Das kann dann durchaus noch etwas weiter weg sein.

An dem genannten Gate sollte dann auch auf einem Bildschirm dann dein Flugziel und die Flugnummer stehen. Somit weißt Du das Du da richtig bist ;-)

Irgendwann beginnt dann das Boarding, also das Einsteigen. Dazu gibt es dann auch eine Durchsage. Zuerst kommen in der Regel First- und Business-Class und Personen die Hilfe benötigen. Manchmal wird auch der Reihe nach geborarded. Also zuerst alle Reihen größer 40, dann alle Reihen größer 30, usw. Deine Reihe steht auch auf der Boardkarte. Da steht dan was von z.B. Platz 25A. 25 ist dann die Reihe A der Platz in dem Fall ganz rechts am Fenster wenn Du von vorne schaust.

Beim Boarden musst Du dann dem Personal Deinen Boardingpass geben, oder selber scannen. Manchmal muss man da auch nochmal den Pass vorzeigen. Einfach bei denen vor Dir schauen, wie die das machen ;-)

Dann steigst Du in das Flugzeug ein und suchst Dir Deinen Platz. Das Handgepäck kommt oben in das Fach. Wenn Du was daraus während des Fluges brauchst, solltest Du es schon griffbereit haben und gleich rausnehmen. Dann setzt Du Dich, am Besten gleich anschnallen. Alles weiter wird dann von der Stewardess erklärt.

Und wenn Du Dir bei irgendwas nicht sicher bist. Einfach fragen. Beim Check-In oder Boarding-Bereich sind eigentlich immer Mitarbeiter die man fragen kann. Die sind eigentich immer sehr hilfsbereit.

Du kannst im Terminal an einen CheckIn-Automaten gehen. Dort steht immer eine/ Mitarbeiter/in der Fluggesellschaft oder des Flughafens. Dort sagst Du, dass Du zum erstenmal fliegst, schon online eingecheckt hast, aber noch Dein Gepäck abgeben musst. Die Mitarbeiter helfen Dir gerne weiter.

Und wegen der Sicherheitskontrolle solltest Du rechtzeitig, also mindestens 2 Stunden vor dem Einsteigen (Zeit steht auf der Online-Bordkarte bzw. Ausdruck) dort sein. Gerade am Montag reisen halt viele Geschäftsleute und dann stauen sich die Passagiere vor den Sicherheitskontrollen. Und wenn der Weg dann noch lang ist (wie in Frankfurt der A-Finger), könnte die Zeit knapp werden.

Viel Spaß beim Erstflug!

Normalerweise: Schalter: Checkin mit Gepäckaufgabe. so lange wirst du auch nicht am Schalter stehen. Dann geht es zum dem dir genannten Terminal: Prüfung des Boarding Passes und Überprüfung des Handgepäcks. Das ist in etwa der Ablauf!

Anni13
Fragesteller

und wenn ich einen Online Check In mache? Was ist dann mit dem Gepäck? Muss ich trotzdem an den Schalter?

SirGonzo  01.04.2012, 20:00
@Anni13

ja, der einzige Vorteil ist, Du kannst bei einigen Fluggesellschaften angeben, wo Du sitzen möchtest.

Als Erstflieger nimm einen Fensterplatz, dann siehst Du alles.