Wieviel Kilometer hält der Elektromotor/Akku vom Hyundai Kona Elektro durch?

5 Antworten

Diese Autos sind noch nicht lange genug auf dem Markt, als dass es dazu schon belastbare Erfahrungen geben könnte.

Üblicherweise halten Elektromotoren und Leistungselektronik VIEEEEEL länger durch - es ist einfach nicht viel dran, was kaputtgehen könnte! Der Knackpunkt ist der Akku. Schau Dir mal an, für wieviele Jahre und Kilometer der Hersteller bereit ist, Garantie zu geben. In dieser Zeit gibt es mit hoher Sicherheit keine Probleme (sonst würde sich der Hersteller nicht auf diese Garantie einlassen). Die durchschnittliche Haltbarkeit dürfte viel länger sein (doppelt so lang? oder noch mehr?) als die garantierte Haltbarkeit.

Akkudefekte bei Elektroautos sind bis jetzt ausgesprochen seltene Einzelerscheinungen. Wenn es in ein paar Jahren mal viele Tausende von gebrauchten Elektro-Taxis mit einer halben Million Kilometer auf dem Tacho gibt, wird man mehr wissen.

Ein E-Auto hält in der Regel deutlich länger als ein Verbrenner, bei den Teslas gibt es etliche die deutlich über 500.000 Kilometer geschafft haben mit dem ersten Akku. Allerdings haben diese meist auch deutlich größere Akkus wodurch man meist auch weniger Ladezyklen für die selbe Laufzeit braucht als wie zb. bei dem Hyundai mit kleinerem Akku.

200.000-300.000 sollte aber auch der Kona problemlos schaffen.

Als bei E Autos sind bzgl der Haltbarkeit aktuell Tesla die mit den meisten Erfahrungen, da sind standei von 500.000km keine Seltenheit. Erste Motoren und erste Akkus

"Durchhalten" ist natürlich ein nicht sehr spezifisch gewählter Ausdruck. Du kannst aber mal davon ausgehen, dass rund 1000 Vollzyklen mit einem aktuellen Akku problemlos sind. Mit problemlos meine ich, dass die Reichweite des Fahrzeuges nicht in relevantem Maße absinkt.

Ohne das jetzt genau recherchiert zu haben, dürfte der Kona einen Akku um die 40 kWh haben. Der Verbrauch dürfte in der Praxis so um die 18 kWh/ 100 km liegen. Dann kannst Du einfach 40 kWh / 18 kWh *100 km rechnen und kommst auf 222,22 km pro Vollzyklus. Das macht bei 1.000 Vollzyklen 222.220 km.

Über 200.000 km sind selbst mit diesem relativ kleinen Akku also eher kein Problem.

So ein Akku schaltet sich aber nach dieser Laufzeit ja nicht einfach ab. Die Reichweite wird sinken benutzbar bleibt das Auto aber auch nach diesen 200.000 km noch eine ganze Weile.

Letztlich kannst Du die prgnostische Lebensdauer eines Traktionsakkus in einem Elektroauto mit Reichweite mal 1.000 annehmen. Das ist nie komplett falsch. Im Zweifel hält der Akku deutlich länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Hyundai gibt zumindest 160.000Km Garantie, also dass bis zu dieser Kilometerzahl der Akku mindestens X Leistung hat. Wie viel das ist weiß ich nicht, meistens aber irgendwas zwischen 60% und 80% Leistung innerhalb dieser Zeit. Danach ist er nicht kaputt aber er wird halt immer weniger Leistun ghaben bis man den Akku irgenwann tauschen muss. Also wahrscheinlich auch so 200.000Km wenn ich mir die Akkus anderer E-Autos so anschaue.

DerBayer80  22.06.2023, 05:46

Ich weiß ja nicht welche E Autos du so kennst, aber Akkus die mit 500.000km noch 85-90% Restkapazität haben sind eigentlich "normal"