Wieviel Kilometer schafft ein Benziner und ab wann ist er durch?

10 Antworten

Hallo :)

Machbar ist vieles, solange der Besitzer des Fahrzeugs auch mal mehr Geld investiert, wie das Auto überhaupt wert ist.

Ich kannte z.B. einen Mercedes C280 (W202) von 1993 oder 1994, der mit erstem Motor und erstem Automatikgetriebe sowie bei seinem einzigen Besitzer etwas mehr als 550000 Kilometer zurückgelegt hat. Am Ende hat sich der Rost den Wagen geholt.

Allerdings wurde da auch bis zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre lang immer wieder investiert & der Herr ließ keinen Kundendienst aus. Da wurde alles bei Mercedes erledigt und das nötige Kleingeld war da, das Auto war technisch hervorragend.

Die meisten Autos werden verschrottet obwohl der Motor noch läuft, nur weil der Besitzer kein Geld mehr für Reparaturen in das Fahrzeug stecken will, eigentlich eine extreme Verschwendung... Ein normaler, robuster Saugbenziner hält bei guter Pflege (regelmäßige Ölwechsel) ewig, gibt viele mit über 1 Million km. Von Direkteinspritzern und "Downsizing"-Motoren sollte man aber die Finger lassen.

Es haben Leute ihren Motor tatsächlich schon nach 500km kaputgekriegt (bei nem älteren Porsche Boxter Modell war das aufgrund eines Produktionsfehler mal der Fall).

Dann gibt es auch Benziner, die schaffen die 1 Million und mehr.

Kommt auf viele Dinge an, sodass man das pauschal nicht sagen kann...

Wie groß ist der Hubraum, Welche Art der Aufladung, welcher Sprit wird verwendet, mehr kurz oder Langstrecke, wird der Motor schonend warm und wieder kalt gefahren oder nur verheizt, wird er regelmäßig gepflegt und gewartet, welcher Hersteller, Anzahl der Vorbesitzer, Alle Inspektionen gemacht?!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Mein Toyota RAV 4 aus 2002 (Benziner, 3-türig) hat jetzt etwas über 610.000 problemlose KM hinter sich.