Induktionskochfeld mit 2-Phasen anschließen, 4 Anschlüsse?

Anschlüsse Induktionskochfeld - (Elektrik, Induktionskochfeld)

6 Antworten

natürlich reicht da einmal n. dafür ist das ausgelegt

tauwin
Fragesteller

Vielen Dank für die super schnelle Antwort #daumenhoch

Ab wann wäre denn ein weiterer Neutralleiter notwendig? Unser Kochfeld hat eine Gesamtleistung von 7,4 kw.

martinzuhause  21.04.2017, 19:32
@tauwin

das macht doch nichts. wenn das mit 3x16A abgesichert ist kann allein über die beide phasen bereits 400V x 16A abgesichert werden. das wären da schon mal über 6kW

die felder könnne mit 400VAC laufen. die steuerung über 230VAC

auf Deinem Bild ist angeschnitten der Anschlussplan zu sehen. Da sollte das drauf zu erekennen sein.

Auch ein üblicher Elektroherd wird mit 3xL, 1xN und 1xPE angeschlossen.

Ein 2 Neutralleiter wäre nicht normkonform. Es darf nur mit 1 Neutralleiter angeschlossen werden.

Wichtig ist das zwischen den beiden Phasen auch 400 Volt gemessen werden können.

Auch die Isolation der dritten Phase sieht gut aus.

Was nicht erkennbar ist, hast Du zum Anschluss eine starre Leitung (z.B. NYM) verwendet oder eine flexible (z.B. H05VV-F)?

das sieht doch schon mal sehr manierlich aus. natürlich reicht ein
neutralleiter, da durch die verschiebung der phasen sich der strom im
neutralleiter entsprechend reduziert. im vergleich zum normalen backofen
ist das auch nichts anderes.

da sind wir auch schon beim thema?
wie und wo wird denn euer ofen angeschlossen? der braucht nämlich auf
jeden fall seine eigene sicherung bei bis zu 13 ampere.

wenn du
für den backofen keine eigene, am besten in 2,5 mm² gelegte leitung
hast, empfielt sich, den backofen an die 3. freigewordene phase mit
anzuschließen.

was bei "nur" 2 kW an wärme frei wird, wenn man 1,5 mm² verwendet, zeigt sich hier recht eindrucksvoll...

 - (Elektrik, Induktionskochfeld)

Da die Ströme in den zwei Phasen gegeneinander um 120° phasenverschoben sind, addieren sie sich im Neutralleiter geometrisch und werden in der Summe nicht größer als ein Einzelstrom.

Das gilt aber nur, wenn das Kochfeld wirklich über 2 Phasen (L1, L2) und nicht über 2 separat abgesicherte Stromkreise der gleichen Phase (L1) angeschlossen wird.