Anschlüsse SIEMENS Kochfeld "Umbauen"!

9 Antworten

Wenn die Bedienelement auch auf dem Kochfeld sind geht das. Wenn diese aber am Herd sind, mach das keinen Sinn. Da sich die Koch Zonen weder ein noch ausschalten oder regeln lassen.

Ich würde eher NEIN antworten, da ein Direktanschluss eine Umgehung der Schalteinheit bedeuted. Der Herd wäre ab dem Moment auch Stromlos. Die Schalteinheit müsste sich auf dem Herd befinden, dann wäre es möglich, aber nur durch einen Fachmann.

thomasdm
Fragesteller

Schalteinheit ist an dem Kochfeld! HErd hab ich keinen, deswegen müsste das Ding ja auch umgebaut werden

Wenn das Kochfeld für den Anschluss an den Herd gesdacht war, dann sind die entsprechenden Schalter in der regel nicht im Kochfeld verbaut.

wer gut basteln kann, kann ggf. eine konsole mit Schaltern so umbauen, dass man sie unterhalb des Kochfeldes anbringen kann.

bei meiner besten freundin zuhause waren die schalter fürs kochfeld übrigens in der Dunsthaube eingebaut. ob das allerdings serienmässig war, oder selbst gebaut, das kann ich nicht sagen. sah jedenfalls sehr professionell aus...

lg, Anna

Wenn die Schalter sich am Kochfeld befinden, geht das RELATIV einfach (für einen Elektriker), sonst wird es etwas aufwendiger.

In der Elektrik gibt es eine Regel: Möglich ist fast alles, es ist nur eine Frage der Zeit und der Kosten.

Wenn du so eine Frage stellst, kann ich davon ausgehe, dass du KEIN Elektrofachmann bist. Deshalb unterlasse alle Versuche Marke 'Eigenbau' und hole einen Fachmann oder besorge das entsprechende Paneel.

Im Prinzip - ja. Wenn Du das Kochfeld eine Schaltkonsonole betätigen kannst, kannst Du diese an der Starkstronsteckdose anschließen (lassen).