Herdanschlussverteiler / Power Splitter?

1 Antwort

N und PE brücken ist nicht zulässig,wenn dann nur in der verteilung vor dem FI.4 kochplatten nur an L1 ist nicht sinnvoll sonst kannst nicht alle nutzen.normal 2 platten an L1 die andern beiden auf L2 und die backröhre auf L 3.es sollte möglich sein in der anschlussdose alles zu klemmen ohne wagoklemmen und frag mich weshalb

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich will nicht N und PE brücken.

Ich möchte 3 N zusammenlegen und gesondert 3PE zusammenlegen.

Denn: ich habe eine

- Zuleitung 5 Drähte.

- Kochplatten Anschluß 4 Drähte.

- Herd Anschluß 3 Drähte.

In der Anschlussdose habe ich für jeden Leiter eine Doppelklemme.

Da ich aber 3 Leitungen habe, habe ich auch 3 N-Leiter und 3 PE-Leiter.

Daher meine Frage : Kann ich 2 Drähte auf eine WAGO Klemme klemmen und von da an die eine noch verfügbare Klemme in der Herd Anschlußdose gehen? Die eigentliche Zuleitung geht an die andere Klemme in der Herd Anschlußdose.

Mfg

Stefan

@Dinde1900

ok kannst schon machen wenn es nicht anders geht,besser wäre wenn du alle in der herdanschlussdose auf die klemmen bringst

@wollyuno

Ok,

Dies bedeutet, dass ich je zwei Drähte ( je 2 für N und 2 für PE) in je eine Klemme stecken kann?

So wie z.B. 2 Drähte in eine Lüsterklemme?

Ist das erlaubt?

Macht der Power Splitter noch etwas anderes?

Danke und Gruß

@Dinde1900

sicher kannst 2 drähte in eine klemme stecken,sogar 3 wenn es geht und sparst die wagoklemmen

Da bei ihm das Kochfeld und der Backofen getrennte Geräte sind kommt er mit der einfachen Herdanschlussdose nicht hin. Die haben nämlich nur den Zugang für ein Anschlusskabel, und zwei Kabel darf man nicht in einer Zugentlastung unterbringen. Daher gibt es solche Abzweigdosen, Splitterboxen. Als Zuleitung dient da ein herkömliches Herdanschlusskabel von der Herdanschlussdose, als Ableitung die Netzkabel der Geräte bzw. ein entsprechend anzubringendes Kabel bei dem Kochfeld. Und diese Boxen haben eine ausreichende Menge von Zugentlastungen um die Kabel sicher anschließen zu können.

Man muss darin alle Neutralleiter zusammenschalten in einer Klemme (ich würde Wago 221 empfehlen), in einer zweiten Klemme alle PE zusammenfassen. Das Kochfeld wird von L1 und L2 versorgt, also jeweils 2-fach-Klemmen benutzen. Die Bratröhre wird von L3 versorgt, ebenfalls eine 2-fach-Klemme.