Steck wago mit fein adrig verzinkt erlaubt?

3 Antworten

Das Problem ist wohl weniger die Federklemme, die stellt sich ja nach. Aber die Stelle, an der die Verzinnung (nicht Verzinkung!) an der Litze endet, ist bruchgefährdet. Beim fast immer schwergängigen Einschieben in die Klemme, wird genau diese Stelle auch zusätzlich ungünstig belastet und sehr wahrscheinlich abgeknickt.

Ein verzinnter Leiter ist kein starrer Leiter, auch wenn das früher gerne mal gemacht wurde.

Wago sagt im Datenblatt ansonsten eindeutig und ausschließlich "eindrähtig", damit fallen fein- und mehrdrähtige Leitungen für Steckklemmen raus.

die sind verzinnt das ist ein unterschied und wenn sind nur welche mit den klappen erlaubt

GreecHD
Fragesteller

Also verzinnte leitungen nur mit klappen erlaubt?