5adriges Kabel auf 3 Mehrfachstecker?
Hallo!
Wir haben eine Gartenhütte gemietet. Zu dieser läuft ein 5 adriges Kabel, wieviel Leistung die bringt Frage ich nochmal genau nach.
Rein theoretisch kann man diese doch auf 3 Mehrfachstecker aufteilen, oder?
Ist das mit Wago Klemmen am einfachsten gemacht? Und was ist eine gute Möglichkeit, dies dann wasserfest zu kriegen?
Ich kenne die Möglichkeit mit den grauen Kästen und Harz. Gibt es da auch eine andere, weniger dauerhafte Lösung?
4 Antworten
da wird mit Sicherheit KEIN 5-adriges Kabel einfach so lose irgendwo rumbaumeln
Engagier Dir nen Elektriker, der soll die Daten beim Zulieferer abfragen und dann sagt der Dir, was da Sinn macht
Wenns nen 2,5² ist, dann wird hier womöglich 400V anliegen, man kann es aber auch auf drei Phasen zu je 230V aufteilen
Ne natürlich nicht. Ist ne wasserfeste 3erDose dran.
Ist 5x1.5
Das Kabel wird ja nicht lose in der Gartenhütte liegen, sondern eine Verteilung und Steckdosen sein, oder zumindest eine Drehstromsteckdose.
Sonst eine entsprechende Verteilung montieren lassen oder eine CEE und ein Baustromverteiler zum anstecken...
Du brauchst eine Unterverteilung mit entsprechender Absicherung für Deine Steckdosenkreise. Wichtig zu wissen ist, wie die 5-adrige Leitung selbst abgesichert ist. Passt das zum Querschnitt der Leitung?
Die Absicherung der Steckdosen darf dann maximal mit 16A erfolgen. Es sollte eine Staffelung der Auslösecharakteristik geben.
Was Du vorhast, ist gefährlich.
Nehmen wir mal an, die 3 spannungsführenden Leitungen kommen aus einer Unterverteilung irgendwo anders. Sie sind dort passend abgesichert, und nur wieder in diesem 5-Adrigen Kabel zusammengeführt. Nehmen wir weiter an, es sind tatsächlich 3 unterschiedliche Phasen. Dann wäre das meiner Ansicht nach möglich, diese auf 3 Steckdosen aufzuteilen.
Warum betone ich die 3 unterschiedlichen Phasen? Es wäre ja möglich, dass in der Unterverteilung an derselben Phase drei 16A-Sicherungen hängen, daran Dein 5-adriges Kabel. Dann wären die 1,5mm²-Leitungen passend abgesichert. Allerdings addieren sich die Ströme im Nullleiter, der ja für alle gemeinsam genutzt wird. Hier wäre der Querschnitt deutlich zu klein.
Sind es hingegen tatsächlich 3 Phasen, ergibt sich eine mehr oder weniger symmetrische Last, was den Strom im Nullleiter reduziert. In dem Falle wäre der Querschnitt ausreichend.
Alles klar. Selbst wenn alle 3 an der gleichen Phase hängen, könnte man doch 3 Steckdosen draus machen, oder? Man darf dann natürlich nur nicht mit den Geräten übertreiben. Aber ich glaube mit ner kleinen Kaffeemaschine, nem Minikühlschrank und ein paar LEDs komme ich ja lange nicht auf 16A, oder?
Ich halte nichts davon, eine eigentlich falsch ausgelegte Installation dadurch schön zu reden, dass man ja nur wenig Verbraucher dranhängt. Irgendwann weiß das jemand nicht und machts trotzdem.
Ich würde das prüfen und, sollte es alles eine Phase sein, entweder die Sicherungen reduzieren oder nur eine Ader nutzen. Da kann man ja auch drei Steckdosen anschließen, die dann aber korrekt abgesichert sind.
Sorry, aber wenn du schon so fragen musst, dann lass bitte die Finger davon und beauftrage bitte einen Elektriker der das macht.
Das Problem ist bei solchen sachen nicht das du dich evtl versehentlich umbringst, das größere Problem ist, wenn aufgrund unsachgemäßer Installation die Bude abfackelt. Dann zahlt hier keine versi mehr auch nur einen Cent
Keine Sorge, habe einen Elektriker in der Familie und selbst auch schon Steckdosen und alles angeschlossen.
Und ich bezahle mit Sicherheit nicht für hunderte von Euro einen Elektriker, um ne Steckdose auf 10m zu verlegen.
Wie schon eingangs erwähnt, wer solche Fragen stellen muss, sollte sich überlegen ob nicht vielleicht ein Profi hier besser wäre
Ich frage erstmal nur in der Theorie. Was genau das ist, muss ich noch nachfragen. Aber nur für die weitere Planung. Es ist ein H07RN-F 5G1,5 Kabel. Also ein 5 adriges 1,5mm2 Kabel. Kann man dieses also zu 3 einzelnen Steckdosen umfunktionieren? Um an denen dann mittels Mehrfachsteckdosen kleine DInge wie LEDs, Mikrostereoanlage etc. zu versorgen?
Ich frage erstmal nur in der Theorie. Was genau das ist, muss ich noch nachfragen. Aber nur für die weitere Planung. Es ist ein H07RN-F 5G1,5 Kabel. Also ein 5 adriges 1,5mm2 Kabel. Kann man dieses also zu 3 einzelnen Steckdosen umfunktionieren? Um an denen dann mittels Mehrfachsteckdosen kleine DInge wie LEDs, Mikrostereoanlage etc. zu versorgen?