Backofen und autarke Kochplatte an einem Stromkreis?

6 Antworten

erste grundregel: wer misst misst mist.

du hast wahrscheinlich eine Blindspannung gemessen. d.h. die schwarzen adern sind nirgends angeschlossen. sie laden sich quasi auf, wenn strom fließt. in dieser größenordung jedenfalls ist die Blindspannung unkritisch. d.h. die spannung bricht unter Last sofort zusammen.

dawegen messen wir profis auch immer mit einem 2poligen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Messlast. dann sehen wir eben genau das.

lg, Anna

PS: was den Anschluss von beiden elementen angeht - das sollte sich ein profi ansehen, was man da machen kann. ggf. eine stärkere sicherung von 20 VIELLEICHT auch 25 Ampere. das setzt dann allerdings vorraus, dass der backofen auch fest angeschlossen wird mit 2,5 mm² kabel.

habt ihr einen drehstromzähler könnte man gucken, ob man die anderen beiden phasen auch wieder angeschlossen bekommt.. aber wie gesagt, das muss der experte vor ort beurteilen.

da gibt's nur eine antwort richtig messen mit duspol.damit kannst feststellen welche ader dauerhaft spannung führt

Hört sich für mich an das man damals an den Herdanschluss rum gepfuscht hat.

Ich würd dir empfehlen lass es von einer ausgebildeten Elektrofachkraft anschauen.

Das die Spannung plötzlich weg ist wenn Last drauf ist, könnte eine defekte Isolierung oder etwas anders sein.

Der Elektriker soll man die Leitung verfolgen, ne DIN VDE Prüfung vielleicht auch Mal durchführen.
Mir kommt der Anschluss auf jeden Fall spanisch vor

Wenn kein Drehstromzähler vorhanden ist und die 5-polige Herdanschlussdose deshalb nur Wechselstrom führt, kann man Herd und Backofen natürlich auch auf Wechselstrom betreiben. Der Herdanschluss muss dann nur entsprechend gebrückt werden. So eine 16 Ampere Sicherung hält mehr aus als man glaubt.

zu 1. mit was genau hast du an der leitung gemessen?