Ladekabel für Elektroautos - Auf was muss geachtet werden?
Guten Morgen zusammen,
bisher nahm ich an, dass man bei Ladekabeln für E-Autos auf folgendes achten sollte:
- Steckertyp auf beiden Seiten
- Einphasig/Dreiphasig
- kWh Transferleistung
Ich habe ein Kabel bei Amazon gekauft, das an keinem Auto funktioniert. Die Ladestation schaltet jedes Mal, auf eine einphasige Ladung obwohl das Kabel dreiphasig unterstützt, aber der Ladevorgang läuft nicht an.
Kann ich davon ausgehen, dass das Kabel -obwohl krach neu- defekt ist oder hätte ich auf irgendwas anderes achten sollen hinsichtlich des Kabels?
2 Antworten
Wenn Du das Kabel mit dem gleichen Auto welches mit einem anderen Kabel lädt an mehreren Stationen ausprobiert hast, die auch bekanntermaßen gehen. Und / oder mit mehreren Autos die mit anderen Kabeln in der gleichen Konfiguration funktionieren. Dann ist schon ziemlich sicher, dass das Kabel nicht OK ist.
Ansonsten kann folgendes noch schief gehen:
- Nicht nur das Kabel muss dreiphasig sein, sondern auch das Bordladegerät und die Wallbox. Manchmal ist auch einfach nur eine Sicherung im Schaltkasten an dem die Wallbox hängt raus.
- Manche Autos, z.B. Smart 3 Phasen Lader oder ältere Zoe sind sehr empfindlich auf die Hausinstallation. Wenn die Erde nicht 100% stimmt, dann laden die nicht, andere Autos dagegen schon.
Danke für Deine Antwort.
Es geht um eine Ladesäule in unserer Firma. Die funktioniert tadellos.
Wenn das Kabel 3-phasig ist, der Bordlader nur 1-phasig, dann müsste es eigentlich doch auch funktionieren. Die Ladesäule kann zwischen 1-phasig und 3-phasig unterscheiden, wie ich über Netzwerk ersehen kann.
Ich nehme dann auch an, dass das Kabel Schrott war. Hätte mir noch vorstellen können, dass im Steuerbus eine Art ID-Chip drin ist und wenn der dem Auto nicht schmeckt, dann wird nicht geladen.
Hallo Neugier2022
Normalerweise ist bei jedem E-Auto ein 11kW-Ladekabel dabei, teilweise auch ein Ladeziegel für 230V.
Was hast du genau gekauft?
Hallo Franky1962,
da war nur ein Ladeziegel für 230V dabei. Ein Kabel mit Typ-2-Steckern fehlte. Wir haben das jetzt nachgeordert.
Dieses erste Kabel hatte ich bei Amazon gekauft in der Annahme, dass die Berücksichtigung von Steckertyp auf beiden Seiten, Einphasig/Dreiphasig, kWh Transferleistung ausreichend ist und nicht schlecht gestaunt, als es bei zwei getesteten Autos nicht funktioniert hat.