Ladekabel für Elektroautos - Auf was muss geachtet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Kabel mit dem gleichen Auto welches mit einem anderen Kabel lädt an mehreren Stationen ausprobiert hast, die auch bekanntermaßen gehen. Und / oder mit mehreren Autos die mit anderen Kabeln in der gleichen Konfiguration funktionieren. Dann ist schon ziemlich sicher, dass das Kabel nicht OK ist.

Ansonsten kann folgendes noch schief gehen:

  • Nicht nur das Kabel muss dreiphasig sein, sondern auch das Bordladegerät und die Wallbox. Manchmal ist auch einfach nur eine Sicherung im Schaltkasten an dem die Wallbox hängt raus.
  • Manche Autos, z.B. Smart 3 Phasen Lader oder ältere Zoe sind sehr empfindlich auf die Hausinstallation. Wenn die Erde nicht 100% stimmt, dann laden die nicht, andere Autos dagegen schon.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Neugier2022
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Es geht um eine Ladesäule in unserer Firma. Die funktioniert tadellos.

Wenn das Kabel 3-phasig ist, der Bordlader nur 1-phasig, dann müsste es eigentlich doch auch funktionieren. Die Ladesäule kann zwischen 1-phasig und 3-phasig unterscheiden, wie ich über Netzwerk ersehen kann.

Ich nehme dann auch an, dass das Kabel Schrott war. Hätte mir noch vorstellen können, dass im Steuerbus eine Art ID-Chip drin ist und wenn der dem Auto nicht schmeckt, dann wird nicht geladen.

Hallo Neugier2022

Normalerweise ist bei jedem E-Auto ein 11kW-Ladekabel dabei, teilweise auch ein Ladeziegel für 230V.

Was hast du genau gekauft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Neugier2022
Fragesteller

Hallo Franky1962,

da war nur ein Ladeziegel für 230V dabei. Ein Kabel mit Typ-2-Steckern fehlte. Wir haben das jetzt nachgeordert.

Dieses erste Kabel hatte ich bei Amazon gekauft in der Annahme, dass die Berücksichtigung von Steckertyp auf beiden Seiten, Einphasig/Dreiphasig, kWh Transferleistung ausreichend ist und nicht schlecht gestaunt, als es bei zwei getesteten Autos nicht funktioniert hat.