Elektrokabel für einen E-Herd in der Gartenhütte - einphasig, dreiphasig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst also mit dem schraubendreher umgehen... schön? würdest du, nur weil du mit dem Messer umgehen kannst, denn bei deiner Frau auch eine Blinddarm OP Machen?

nichts für ungut, aber das Fachwissen scheint hier absolut nicht ausreichend zu sein, um so etwas selbst duchzuziehen...

fakt ist, dass der Elektroherd auch auf 230 volt (Haushaltsstrom) betrieben werden kann, zur Not reichen auch 16 Ampere. dann solltest du dich aber von dem Gedanken verabschieden, mehr als 2 Platten (oder 1 Platte und den Ofen) gleichzeitig zu betreiben...

auf Grund der Leistungsaufnahme, so wie der tatsache, dass der Schutzkontaktstecker nicht verpoungssicher ist, in verbindung mit der Schaltung des Elektroherdes, rate ich dringend davon ab den Herd über einen Schukostecker anzuschließen. du solltest ihn dann also auf jeden fall fest an das Netz anschließen. achte bitte darauf, dass die Zugentlastung vorhanden ist, die Aderenden ordentlich mit Aderhendhülsen versehen und ** keines falls verlötet** sind (alternaitv mit Käfigfederklemmen, dann dürfen keine Endhülsen verwendet werden)

wenn eine 16 Ampere CEE Steckdose vorhanden ist, das rote ding, das du vielleicht als Starkstromsteckdose kennst) dann wäre noch eine alternative, an den Herd einen entsprechenden Stecker zu montiren, und diesen mit einem angemessenen verlängerungskabel zu verwenden...

bitte beachte, dass das Kabel einen Mindestquerscnitt von 2,5 mm² haben sollte, es gibt auch welche mit 1,5 mm³, die sind aber, besonders bei längen ab 25 Metern aufwärts gegebenenfalls den vorgelagerten Sicherungsorganen nicht gewachsen. außerdem solltest du darauf achten, im falle einer Trommel diese vor verwendung des Herdes komplett abzuwickeln...

Beachte bitte, dass die verwendete Steckdose über einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) mit einer Auslösefehlertoleranz von Maximal 0,03 A (30 mA) verfügt. falls nicht, sollte ein Baustromverteiler o.ä. mit einem eingebauten RCD verwendet werden sollte. gleiches gilt, sollte die Steckdose eine 32 Ampereausführung sein...

lg, Anna

Esor1  16.03.2013, 22:18

Peppie Du bist schon ein Genie und ich frage mich immer wie gut Du die Fragen immer 100 % saugut beantwortest und ich muss Dir jetzt mal ein grosses Kompliment aussprechen

mit schraubenzieher umgehen reicht als qualifikation eindeutig nicht,auch die erde das wichtigste überhaupt ist schon mal grundvoraussetzung.du kannst einen herd durchaus einphasig betreiben aber nur eingeschränkt sonst fliegt die sicherung.sinnvoll ist es immer mit 3phasig auch kraftstrom genannt und auch mit dem richtigen querschnitt 2,5² und die funktion der brücken am herd hinten sollte auch klar sein.deiner fragestellung nach nimm dir einen elektriker zu hilfe dann bist auf der sicheren seite

  1. Du schreibst, Du kannst mit einem Schraubenzieher umgehen! (Zum Ziehen einer Schraube benutzt man eine Zange - das passende Werkzeug heißt Schraubendreher)
  2. Du weißt nicht, was einphasig und was dreiphasig ist!
  3. Du weißt nicht wie dick das Kabel sein muss!
  4. Du weißt nicht, ob Du alle Litze anschließen musst!
  5. Du weißt nicht, ob Du den Herd erden musst!
  6. Du weißt nicht, dass es seit 1987 keine 220V mehr gibt!
  7. Du weißt nicht, was Starkstrom ist!

Mein einziger Tipp:

Lass bloß die Finger davon, bevor Du irgendetwas abfackelst oder Dich oder andere durch einen Stromschlag umbringst! Strom und Spannung sind keine Spielwiese sondern etwas für Fachleute - und zu denen gehörst Du mit Abstand nicht!

Du brauchst keine Hilfe aus dem Netz, Du brauchst einen Elektriker vor Ort!

DMbuzz1  10.03.2013, 07:08

ad 1 Ein Schraubenzieher heißt traditionell so, weil man damit Schrauben einzieht (und natürlich auch anzieht), z.B. in ein Brett. Auch wenn die Norm das nicht so will, das ist normale völlig korrekte Umgangssprache und auch sprachhistorisch völlig richtig. Schraubendreher ist dagegen ein Kunstbegriff, der erst viel später von Normenheinis erfunden wurde, weil sie anscheinend nicht verstanden haben, warum das DIng Schraubenzieher heißt.

ad 4 Diese Leitung enthält keine im Allgemeinen keine Litze, sondern Adern/ Drähte.

ad 6 Es hat sich nur die Nennspannung und der Bereich geändert und das mehrfach. Was beim Verbraucher ankommt hat sich in den meisten Gegenden nicht relevant geändert. Es waren 198-242 Volt und heute sind es 207-252 Volt. Die wirklich wichtige Änderung war 2009, seitdem gelten die 253 Volt (vorher waren es nur 244 V) und damit sind alte Geräte mit "220 V Nenn" eigentlich nicht mehr innerhalb der Spezifikation.

ad 7 Weißt Du was Starkstrom ist? Das war bis ins Jahr 2000 alles was keine Kleinspannung ist (bei Wechselspannung also >50 V) und unter 1000V - also z.B: jede Steckdose und auch jeder normale Drehstromanschluss. Seit 2000 sind damit Anlagen mit über 1000V Spannung gemeint... Hier verwendest Du vermutlich die Umgangssprache, die Dich beim Schraubenzieher so stört...

electrician  10.03.2013, 07:40
@DMbuzz1

Herdanschlusskabel neuerdings nicht mit Litze und Aderendhülsen, sondern mit NYM? Die Brücken im Herdanschluss erwähnt auch niemand. Warum nicht gleich einen Suizid-Ratgeber empfehlen?

Hat sonst noch jemand nicht verstanden, worum´s in meiner Antwort eigentlich geht?

DMbuzz1  10.03.2013, 08:08
@electrician

Natürlich habe ich das verstanden, nur hat mich der Rest - hauptsächlich der Schraubendreher etwas geärgert - der Rest kam dann dazu - sorry. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, siehst Du ja, das ich in diesem Punkt mehr oder weniger mit Dir konform gehe.

Mein Tipp war ja auch: Elektriker suchen, mit dem besprechen und beraten lassen, Leitungen/Kabel selbst verlegen, selbst die Dosen setzen, aber den Anschluss dem Elektriker überlassen. Die Brücken und andere praktische Details habe ich deshalb nicht erwähnt, da dies für den Fragesteller irrelevant ist, da das eh' sein Elektriker erledigen sollte. Ich halte die Erklärung durchaus absichtlich so, dass er den Zusammenhang und die Hintergründe versteht, aber es damit nicht selbst praktisch umsetzen kann - das halte ich nämlich auch für gefährlich.

Ich "darf" (nach Norm) zwar auch keinen Herd anschließen, aber da ich ihn bauen und verkaufen dürfte und auch die entsprechenden Normen und Hintergründe kenne, erlaube ich mir auch den Anschluss.

Das Herdanschlusskabel natürlich(?) flexibel (wenn ich diese Norm auch nicht ganz nachvollziehen kann - mein Herd ist "ortsfest" installiert - aber wenn es der VDE nun mal so will...) - ich meinte das (Erd?-)Kabel bis zur Anschlussdose.

electrician  10.03.2013, 08:18
@DMbuzz1

Ja, dann ist doch alles klar. Ich war nur etwas irritiert :-)

DMbuzz1  10.03.2013, 08:35
@electrician

Wenn Du jede Kleinigkeit - auch die, die überhaupt nichts mit dem Herd zu tun haben dem "armen" Fragesteller - der es ja offensichtlich nicht besser weiß/kann ankreiden musst, dann ärgert mich das etwas - das kann man auch anders sagen. Und dann kann es passieren, dass ich genau dasselbe mit Deinem Beitrag mache. War aber nicht böse gemeint...

Wirklich wichtig in meiner Anmerkung war eigentlich nur die Änderung in 2009 - die ist zwar praktisch nicht besonders relevant (oder gibt es irgendwo im Netz wirklich Spannungen über 243 V ?) - für den Elektriker aber natürlich versicherungstechnisch von Bedeutung. Viele alte Geräte mit "220 V Nenn" sind noch in Gebrauch und sollten seit 2009 zumindest geprüft, wenn nicht gar ausgemustert werden. (oder noch besser: vor dem Elektriker versteckt :D )

Das mit dem Starkstrom weiß natürlich normalerweise kein Mensch - das ist die sonderbare Fachsprache des VDE die normalerweise nur zu allgemeiner Verwunderung führt.

prohaska2  10.03.2013, 08:23

Nun: in manchen deutschsprachigen Ländern heißt das "Schraubenzieher". Lern mal, über den Tellerrand hinauszugucken.

DMbuzz1  10.03.2013, 08:49
@prohaska2

Das hieß überall mal Schraubenzieher, bis einige Leute meinten, man müsste die Sprache verbiegen, weil der Begriff unsinnig ist und die Lehrlinge verwirrt. Ich zitiere mal Wikipedia:

"Ein Schraubendreher, meist Schraubenzieher genannt, [...]

Zu Anfang wurde das Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“ genannt. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Mitte des 20. Jahrhunderts kam dafür auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Sie konnte sich bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen, während in der Handwerksausbildung auf den vermeintlich korrekteren Begriff großer Wert gelegt wird. Die deutschen und österreichischen Normen (DIN, ÖNORM) verwenden Schraubendreher, während im ÖWB der Schraubenzieher als Hauptbegriff in Österreich angegeben ist.

[...]"

So wie ich bei der Mathenachhilfe vor kurzem wie der Ochs vorm Berge stand, als ich dem Schüler das Aufleiten beibringen sollte. Das damit Integrieren (bzw. die Stammfunktion suchen) gemeint sein soll und das als Gegenstück zum Ableiten gemeint ist, kann ja niemand ahnen und sprachlich ist es auch unter aller Sau. Aber da haben sich auch einige Leute wieder gedacht: so ist es logischer und leichter für den Schüler... Dass das Ab- in Ableiten überhaupt nichts mit runter, sinken etc. zu tun hat, sondern das Wort bedeutet, das man etwas, aus etwas vorhandenem entwickelt oder herleitet ist dann scheinbar auch egal...

Du kannst die meisten E-Herde an 1, 2 oder 3 Phasen anschließen. Für die volle Leistung und Funktion benötigst Du 3 Phasen.

  • Das dreiadrige Kabel hat 1 Phase, 1 Neutralleiter und den Schutzleiter.
  • Das fünfadrige Kabel hat 3 Phasen (verschiedene mit Phasenverschiebung! - 3x die gleichen Phasenlage und es brennt!), 1 Neutralleiter und den Schutzleiter.

Das fünfadrige Kabel ist das, was Du vermutlich Starkstrom nennst - zwischen den verschiedene Phasen ist hier mehr Spannung (~400V). Man verwendet am Herd aber nur 3x 230V.

So wie ich Deine Frage sehe, solltest Du da keinesfalls selbst etwas anschließen. Du kannst aber nach Rücksprache mit einem Elektriker die Kabel verlegen und Dosen einbauen - aber lass ihn dann bitte den Anschluss vornehmen und lass ihn vorher auch berechnen und Dir erklären, welches Kabel Du benötigst. Du hast es hier mit gefährlichen Spannungen und einem recht hohen Strom zu tun.

DMbuzz1  10.03.2013, 06:21

Ach so - wenn Du nur ein Kochfeld benötigst und evtl. sogar nur zwei Platten - dann kommst Du mit einer normalen Steckdose aus. Einigermaßen brauchbare 2 Plattenfelder normal oder Induktion bekommt man schon für unter 100 Euro in brauchbarer Qualität.

Lipziger  10.03.2013, 06:26
@DMbuzz1

Ja solche kleinen 2-Feld-Induktionsplatten kann ich auch wirklich empfehlen. Sie sind uA. durch entsprechende Kühlung etwas Laut - gerade in den günstigen Bereichen, aber heizen schnell und gleichmäßig - das ganze zu einem fairen Preis.

Ichbineinfachso  10.03.2013, 06:39

Kabel selbst verlegen und von einem anerkannten Elektriker anschließen lassen, halte ich für eine gute Idee.

Falls die Bude mal abfackelt interessiert das bei einem Kabelbrand auch die Versicherung, wer das Teil angeschlossen hat. ;)

3 Adern -> 1x Phase (230Volt [braun]) 1x N [blau] 1x Erde [Grün-gelb]

5 Adern -> 3x Phase (je 230V [normal braun, schwarz, grau] 1x N 1x Erde ...

Kommt dann auf den Herd an. Es gibt welche, die ganz normal an 230V (3 Adern) kommen, aber auch welche die an 400V (5 Adern) kommen, bzw beides ...

Aber wie schon geschrieben wurde ... vielleicht sollte es lieber eine andere Person machen ? :)

DMbuzz1  10.03.2013, 06:16

E-Herde werden zwar an Drehstrom betrieben - im Haushalt aber praktisch nie mit Drehstrom. Das sind einfach 3x 230 V gegen Neutral - keine 400 V. Die Phasenverschiebung ist nur erforderlich, damit der Neutralleiter nur so dick sein muss, wie eine der Phasen und nicht abfackelt.

Lipziger  10.03.2013, 06:22
@DMbuzz1

Ja das stimmt natürlich. Ich war auf die 400V zwischen den Phasen aus - Ein wenig schwammig formuliert :).

DMbuzz1  10.03.2013, 06:36
@Lipziger

Klar - ich wollte das nur noch mal deutlich machen. Beim Betrieb mit 400 V ist der Herd nämlich sehr sicher hin...

DMbuzz1  10.03.2013, 06:49
@Lipziger

Als Anmerkung: Noch weit schlimmer als der Anschluss an 400 V (den merkt man gleich und braucht einen neuen Herd) ist der Anschluss an 3x oder 2x die gleiche Phase mit nur einem Neutralleiter - solche Kunstwerke von Elektrikern habe ich schon mehrfach gesehen. In meiner alten Wohnung hätte der Elektriker den Herd auch so angeschlossen (war vorher schon flasch belegt) ohne die Phasenlage noch mal zu prüfen. Zum Glück habe ich das selber gemacht, sonst wäre ich da vielleicht erstickt...

Da wird dann der Nullleiter stark überlastet und irgendwann brennt er entweder durch, oder wenn man Pech hat auch das Haus ab.

Lipziger  10.03.2013, 06:57
@DMbuzz1

Ja es gibt schon merkwürdige Fälle. In meiner momentanen Wohnung hat wohl irgendwo Jemand in der Decke/Wand ein Kabel verlängert und dabei irgendwie die Farben verwechselt - Fällt bei 3 Adern ja auch schwer, die richtigen zu finden. Ich habe dadurch an der Decke (Lampenanschluss) 230V auf dem Schutzleiter. Ich hab eine ganze Weile gebraucht, ehe ich auf die Idee kam, dass die Spannung an der "Erde" anliegen könnte ... Habe nicht gedacht, dass einige Elektriker sowas zustande bekommen.

DMbuzz1  10.03.2013, 07:21
@Lipziger

Ja - das ist fast so schlimm, wie das was ganz unbedarfte Laien machen. In der gleichen Wohnung hat es ein paar Wochen später in der Diele geknallt und die vom Vormieter hinterlassene Lampenfassung ist runtergefallen. Ich hab dann geschaut, was da passiert ist - die hatten tatsächlich eine 150 Watt Bauglühlampe mit Klingeldraht angeschlossen...

In meinem eigenen Haus, hat dafür der Mieter einen Elektriker bestellt um die Deckenlampen anzuschließen und die waren aus Kunststoff / Holz - und da braucht man ja keinen Schutzleiter. Also was macht man? Klar - den schneidet man sauber und bündig am Deckenauslass ab. Zum Glück ist das eine Holzdecke und es war in anderthalb Stunden zu reparieren - bei Beton hätte ich ein paar Meter aufstemmen müssen. Der Kasper hat wirklich Glück mir nie persönlich begegnet zu sein.

Für solche Sachen wie Du meinst empfehle ich einen Duspol (am besten gleich mit Drehrichtungsanzeige) + ein Multimeter. Das ist eigentlich die Mindestausstattung wenn man an der Elektrik arbeiten will. Sonst sind Fehler, die andere vorher einbaut haben kaum sicher zu finden. Auf einen "Phasenprüfer" sollte man sich keinesfalls verlassen - der kann sowohl falsch positiv als leider auch in selteneren Fällen - das habe ich mal schmerzhaft gelernt - falsch negativ anzeigen.

Das mit der Lampe ist doppelt lebensgefährlich - durch den Stromschlag oder den Sturz von der Leiter.

answeringNick  10.03.2013, 11:32
@DMbuzz1

3 mal 230V gegen N = Brand

Die Phasen heben sich gegeneinader auf. Würde alles über N fliesen würden dort mal über 40A auftreten.

JoGerman  18.01.2014, 11:57
@answeringNick

@answeringNick:
Im Falle des Herdes fließt alles über N, da jede Platte für sich nur 230 Volt benötigt.
Nur so ist es möglich, Herde auch an 1-phasigen Anschlüssen zu betreiben.
3 Phasen werden nur wegen der besseren Auslastungsverteilung benötigt.
40 A können selbst bei Voll-Last nicht über den N fließen, da jede Phase um 1/150stel Sekunde gegen die nächste zeitlich verschoben ist. (Phasenverschiebung)
Gruß DER ELEKTRIKER