Möglichkeit, um fünfadrigen E-Herd an einen dreiadrigen Anschluss anzuschließen?

6 Antworten

auf der Rückseite des Herdes im Anschlussbereich sind meist Schaltbeispiele dargestellt.Die Funktion wird mit Brücken(Orginal Kupferstücke)hergestellt,was dann auch klar sein sollte,es kann nicht mehr alles gleichzeitig benutzt werden,sonst fliegt die Sicherung.

also normalerweise hat ein E-Herd an der zentralanschlussklemme 6 kontakte!

2 x N, 3 x L und PE....

wie sie verschaltet werden, sollte in der nähe des klemmblocks auf dem herd stehen. oft mals auch innerhalb des klemmdeckels... wenn da nix steht, der elektriker hilft gerne...

lg, anna

normalerweise kann jeder E-Herd (von Exoten abgesehen) durch richtiges setzten der Brücken von 3 Phasenanschluss auf eine Phase umrüstet werden.

Das Problem ist nur, es gibt kaum einen Haushalt, der eine derart stark belastbar Einzelphase hat, auf Steckdose schon garnicht.

Ein typischer E-Herd mit 9kW Anschlussleistung zieht bei Vollbetrieb an einer Einzelphase einen Strom von 39A,

Ein 6mm² darf in Gruppe 2 mit 38A belastet und mit 35A abgesichert werden.

Alles was darunter ist bedeutet:

Entweder extreme Einschränkungen bei der Nutzung

oder die Sicherung fliegt bei jeder Gelegenheit.

Die Arbeiten sollte man dem Fachmann überlassen, ich kenne nicht nur einen Haushalt, wo es die Sicherungen einschließlich Nachzählersicherung geschossen hat, weil die Brücken falsch gesetzt waren.

Kuck dir mal folgenden Link an. http://www.jowetec.de/zusatz/herd_anschluss.jpg

Du solltest aber, wenn du den Herd voll nutzen willst einen Herdanschluss / Sicherung von 20 A haben. Wenn du den Herd an eine normale Steckdose / 16 A Sicherung betreiben willst, dann ist das nur teilweise möglich.