Anschluss Gasherd / E-Herd

9 Antworten

An einer Steckdose kannst du eine Doppelkochplatte anschließen. Wenn dir das als Herd genügt dann bitte. Doch für einen vollständigen Herd (Kochfeld und Backofen) brauchst du einen Kraftstromanschluss mit mindestens 3 x 16 A Absicherung. Da wir nicht über 3 KW Anschlussleistung reden sondern über 7,5- 9 KW.

Der E-Herd braucht Drehstrom, das wird nichts mit der Steckdose. Da würde ich doch eher vorschlagen, einen Gasherd anzuschaffen.

Hi,

an einer "normalen" Steckdose darf kein Herd angeschlossen werden!

Ein Herd braucht ein „Festanschluss“ mittels einer Herdanschlussdose auch mit einphasige 230-V-Versorgung. Also es muss kein 400-V-Dreiphasen-Wechselstromanschluss sein.

Das kann dir auch der Küchenverkäufer sagen!

E-Herde brauchen eine spezielle Steckdose - aber sei doch froh, dass du die Mögllichkeit hast, mit Gas zu kochen. Gas geht viel, viel leichter zu regulieren als Strom - du stellst es ab und es kommt keine Hitze mehr, du drehst es auf und es kommt sofort mehr Hitze. Das ist einfach wesentlich bequemer und praktischer als Strom, uund billiger übrigens auch.

Wenn ich in eine Wohnung ziehen müsste, die keinen Gasanschluss hat, würde ich mir einem Gasherd kaufen, den man mit Propangasflaschen betreiben kann. Wenn man einmal mit Gas gekocht hat, will man nie wieder einen E-Herd.

für e-herd brauchst anschlusss von der verteilung separat gesichert 400volt und und 3x 16Ampere gesichert.kabel 5x2,5²