Gasherd mit Elektroofen anschließen?

5 Antworten

Es sieht so aus, als hätte der Backofen einen Stecker -damit ist er für eine Schuko-Steckdose ausgelegt. Zum Einstöpseln brauchst du dann eine gesunde Hand.

Für den Rest würde ich den Gas-Installateur beauftragen.
Elektro und Gas müssen vorschriftsmäßig gehandhabt werden, da sind Basteleien nicht erlaubt und nicht sinnvoll.

Denk aber in allem daran, dass du in einer Mietwohnung über den Mietvertrag Obliegenheiten zu beachten hast.  Mit einer privaten Haftpflichtversicherung (=der wichtigsten Versicherung überhaupt!) bist du SEHR GUT beraten, evtl. auch mit einer Hausratversicherung. Denn wer anderen einen Schaden zufügt, ist haftbar - auch wenn er keine Versicherung hat. Das kann im Extremfall zu lebenslangen Verpflichtungen gegenüber Geschädigten führen!

Um ein Gaskochfeld anzuschließen, muß dieses mit einem speziellen Gasschlauch versehen werden, der dann in die an der Wand befindliche Gassteckdose eingesteckt wird. Sollte diese nicht vorhanden sein, muß sie eingebaut werden. Beides macht ein Gas- und Wasserinstallateur.

Ein elektrischer Backofen wird in der Regel mit einer angeschlossenen Zuleitung mit Schukostecker geliefert. So ein Backofen hat eine Leistung von 3000 bis 3700 Watt.

Nur 1200 Watt wäre sehr ungewöhnlich und allenfalls bei einem Mini-Backofen denkbar.

Wenn man einen Backofen jetzt einfach an irgendeine Steckdose anschließt, ist diese, bzw. der Stromkreis, an der sie angeschlossen ist, schnell überlastet. Das merkt man häufig nicht sofort, da Sicherungsautomaten bei Überlastungen nur stark verzögert auslösen. Die Leitungen und vor allem die Klemmverbindungen leiden darunter auf Dauer aber sehr und können anfangen zu schmoren.

Ein Backofen darf daher nur an eine Steckdose mit separater Zuleitung angeschlossen werden. Oder er kann an einem E-Herd-Anschluß fest angeschlossen werden. Dafür muß der Stecker dann entfernt werden und der Anschluß sollte von einem Elektriker gemacht werden.

Es gibt übrigens auch Firmen, die sowohl Arbeiten an Gas- als auch Elektroanlagen durchführen, nach so einer würde ich suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Backofen einen STECKER hat, würde ich mal davon ausgehen, daß der dann auch geeignet ist, ihn selbst in die Steckdose zu stecken. Ich meine natürlich einen herkömmlichen Schukostecker.

Es gibt tatsächlich Herde , die für normale Steckdosen geeignet sind. Die haben dann aber auch einen normalen Schukostecker.

Falls der Herd keinen Schukostecker hat, dann besser Elekrtiker.

Falls das Importware ist und der Stecker ein anderer ist, dürfte er eigentlich nicht in die Steckdose passen. Aber dann vergleiche sicherheitshalber unbedingt die Voltzahlen.

Für den Gasanschluß natürlich Gasinstallateur

PS: Eine mit 16 A abgesicherte Stechdose würde natürlich bei 1200Watt reichen

Wenn Du dich nicht damit auskennst und auch sonst niemanden kennst, der beides kennt, dann wärst Du und das ganze Haus wirklich sehr gut beraten, das von den jeweiligen Profils machen zu lassen.

Beim Strom kann Dir eigentlich nicht viel passieren, wenn die Sicherung draußen ist. Sonst wird es so richtig ungemütlich. [:zuck:] [:blitzel:] [:qualm:]

Beim Gas kann so ziemlich alles schief gehen und das kann sogar die Bude hoch jagen. Mit Gas ist nicht zu spaßen! DAS solltest Du auf ALLE FÄLLE von einem ECHTEN Profi machen lassen!!! Da gibt es Dinge zu beachten, da kommt niemand drauf, der das nicht mal richtig gelernt hat.

kaier
Fragesteller

Die Option, Gas alleine anzuschließen, habe ich ja auch nicht genannt. Natürlich mache ich das nicht selber.

Der Ofen zieht halt max. 1.200 Watt. Ist doch eigentlich nichts anderes als würde ich einen Wasserkocher anschließen - dafür hole ich mir ja auch keinen Elektiker. - Oder?

MarkusGenervt  06.10.2016, 12:15
@kaier

Wenn der Herd einen 360V-Anschluss braucht und an der Wand nur ein 220V-Anschluss vorhanden ist oder umgekehrt, dann würde ich ebenfalls die Finger davon lassen. Ebenso, wenn kein Stecker am Herd vorhanden ist, wie es oft vorkommt.

Ich weiß, wie sich 220V anfühlen – das ist kein Spaß. Aber ich verzichte sehr gerne auf eine Erfahrung mit 360V und denselben Verzicht möchte ich Dir nahe legen.

Die Watt-Zahl ist unerheblich.

MarkusGenervt  06.10.2016, 12:42
@kaier

Da nich' für :)

Ich beneide Dich für den Herd. In meiner jetzigen Wohnung gibt es keinen Gasanschluss in der Küche. Gas ist ja so perfekt zum Kochen.

Viel Spaß damit!

Eigentlich brachst du schon zwei verschiedene. Denn das sind unterschiedliche Handwerksarten.

Wenn du dich mit dem Strom wirklich gut auskennst (eventuell auch mit Drehstrom, ..) dann kannst du den Strom selber dran machen. Vor allem, wenn es kein Drehstrom ist.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, solltest du kein Risiko eingehen.