Küchenherd an normale Steckdose anschließen? Geht das so?

10 Antworten

Wie haben bitte die vorherigen Mieter gekocht?

Nein, sollte es sich um eine normal abgesicherte Steckdose handeln, DARFST Du hier keinen Herd anschließen!!!!

Die Gefahr eines Feuers ist sehr HOCH!!!

Szintilator  18.02.2015, 20:13

Die Gefahr eines Sicherungsdurchbrennens ist sehr HOCH!!!

alarm67  18.02.2015, 20:46
@Szintilator

Altbau!! Gehe nicht vom normalen Standart aus!

Beste Beispiel ist ja die Küche mit ausschließlich 220 V Steckdose. Das sagt ja schon alles.

Alles trocken, schlechter Leitungquerschnitt, katastrophale Sicherungen/Sicherungsautomaten und schon hast Du unter Umständen ein ausgedehntes Feuer!

Szintilator  18.02.2015, 23:14
@alarm67

Im Altbau sind dann keine Sicherungsautomaten, die Schraubsicherungen sind mit Nagelstiften geflickt, da kann dann schon mal eine 0,75mm² Leitung schmoren!

Das wird nichts! Wenn du den Herd voll betreiben willst muss ein ordentlicher Herdanschluss sein.

Für ein Elektroherd wird ei 3-Phasen-Anschluss benötigt, wenn er ganz ausgenutzt werden soll. An eine Steckdose geht der auch, er kann dann, wie Du schon schriebst, nur mit Einschränkung benutzt werden

Handelsübliche Küchen-Elektroherde haben eine Leistungsaufnahme von insgesamt 7 bis zu 10 kW. Um hier mehrere Platten gleichzeitig nutzen zu können, brauchst Du unbedingt eine eigene Zuleitung mit festem Anschluss. An der Steckdose (rund 3,5 kW) kannst Du höchstens ein bis zwei Herdplatten anschließen.

Du kannst keinen Herd an eine normale Steckdose anschließen.