Herd autark? Starkstrom oder nur Herdanschlussdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  optimistin2020

Backöfen haben einen Schukostecker, autarke Ceranfelder werden über eine Herdanschlussdose fest angeschlossen.

Gruß HobbyTfz

spelman  11.11.2020, 15:24

"Backöfen haben einen Schukostecker," - Manchmal ja, manchmal nein. Es gibt auch fest anzuschließende autarke Backöfen.

HobbyTfz  11.11.2020, 15:32
@spelman

Haushaltsbacköfen werden generell mit einem Schukostecker geliefert

spelman  11.11.2020, 15:33
@HobbyTfz

Komisch, ich habe gerade einen angeschlossen, bei dem das nicht so war. Der hatte ein Klemmfeld.

HobbyTfz  11.11.2020, 15:35
@spelman

Hab ich noch nie erlebt, Haushaltsbacköfen haben einen Anschlusswert der mit einem Stecker zu bewältigen ist. Wäre interessant zu wissen um was für eine Firma und um was für ein Modell es sich dabei handelt

spelman  11.11.2020, 15:40
@HobbyTfz

Ich glaube es war ein AEG. Modell weiß ich nicht mehr, steht bei meinen Eltern. Wurde mit einem Induktionskochfeld zusammen verkauft, das Kochfeld hat aber eine komplett autarke Steuerung, ist also nicht an den Ofen gebunden.

HobbyTfz  11.11.2020, 15:46
@spelman

Meines Wissens werden auch AEG-Backöfen mit Schukostecker ausgeliefert

optimistin2020
Fragesteller

<<<Backöfen haben einen Schukostecker>>> und wieder die andere Meinung: Backöfen müssen nur mit Starstrom......

HobbyTfz  12.11.2020, 08:00
@optimistin2020

Geh auf AEG und lies dir die Beschreibungen von Backöfen, nicht Herde, durch

Den Backofen schließt man üblicherweise mit einer normalen Steckdose oder anders mit einem dreipoligen Kabel an.

Das Kochfeld benötigt ein fünfadriges Kabel, wird auch Starkstrom genannt und ist gesondert abgesichert. Das sollte besser ein Fachmann vornehmen.