Wie formuliere ich eine Problemfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie hat die Literatur das Leben der DDR verändert?
  • Wie viel Wahrheit steckte in der Literatur der DDR?
  • Zensur - das größte Problem der DDR?

Das größte Problem der Literatur war die Zensur durch die herrschende Partei. Literatur war für die Schriftsteller immer eine Gratwanderung, was man noch sagen darf und was schon Ärger mit der diktatorischen Statsmacht gibt. Wichtig auch die Solidarität der Schriftsteller untereinander, die versucht haben so gut es geht verfolgte Kollegen vor SED und Stasi zu schützen, und andererseits die Blockflöten, die sich mit dem Regime arrangiert haben und mutigere Schriftsteller auch mal denunziert haben.

Jmd112
Fragesteller

Vielen Dank! Wie könnte ich ungefähr die Problemfrage formulieren?

Ickedette123  25.10.2020, 19:17
@Jmd112

das Problem der politischen Zensur gegen die Literatur der DDR