Tipps zur Bosondere Lernleistung (BLL) in Physik/Astronomie?

3 Antworten

Vielleicht erst einmal ein paar Themen, die Du vermeiden solltest:

  • Relativitätstheorie (zu kompliziert, wenn es korrekt sein soll)
  • Kosmologie (Form des Universums)
  • Urknall (auch zu kompliziert, wenn es korrekt sein soll)
  • Schwarze Löcher
  • Dunkle Materie und Dunkle Energie

Nimm lieber etwas Handfestes. Ich würde Dir empfehlen, bei unserem Planetensystem zu bleiben. Dann gelten die recht übersichtlichen Keplerschen Gesetze, mit denen Dur auch etwas ausrechnen kannst. Schön ist zum Beispiel die Bestimmung des Abstandes zwischen Erde und Sonne, die sog. "Astronomische Einheit": Das war Jahrhunderte lang eine offene Frage. Durch die Keplerschen Gesetze kannte man die relativen Verhältnisse der Bahnparameter der Planeten, aber keine absoluten Werte. Zur Messung wurden über einige Jahrhunderte extra Expeditionen zur Messung des Venustransits durchgeführt : https://de.wikipedia.org/wiki/Venustransit

Und der ist Selten: 1761, 1769, 1874, 1882 usw. - Das ist auch historisch spannend. Die englische Wikipedia gibt da noch mehr her und auch Unmengen an Referenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Man muss in der Facharbeit eine Eigenleistung einbringen. Wie könnnte man das tun?

Überraschung - man muss etwas tun?

wie wäre es mit Recherche zu dem Thema? Und Themen gibt es genug. Eines der ältesten: Sonnenaufgangszeit zu Datum und Geografischer Position berechnen. Dafür muss man nur etwas wissen über Neigung der Ekliptik, wahre vs Mittl. Sonnenzeit vs Zonenzeit und über sphärische Trigonometrie. Viel Spaß.

MAlexF
Fragesteller

Ich bin mir der Eigenleistung bewusst, dass man dazu etwas selbst "forschen" muss.

Danke trotrzdem für ein paar Themen! :)

  • Sonne
  • Neutronenstern
  • Quasar
  • Schwarzes Loch
  • Messarten im Universum
rumar527  30.03.2022, 17:03

Im Sinne der Antwort von segler1968 würde ich von diesen Themen vor allem das letzte und vielleicht noch das erste empfehlen. Zu Neutronensternen, Quasaren und Schwarzen Löchern ist nix mit einer nennenswerten "Eigenleistung" möglich !

rumar527  30.03.2022, 19:10
@Tiffanylegtlos

Ja, tolle Eigenleistung. Dann spielt es auch keine Rolle, ob das Thema mit Astronomie oder zum Beispiel mit Verpackungsmaschinen oder mit künstlerisch gestalteten Lampenschirmen zu tun hat.

Tiffanylegtlos  30.03.2022, 19:12
@rumar527

Wo ist da das Problem?

Unbekannte Themen werden erarbeitet und in eine Präsentation umgewandelt.

Das ist das Normalste von der Welt.

Wissen eignet man sich an, indem man sich entsprechend einarbeitet.

rumar527  30.03.2022, 20:00
@Tiffanylegtlos

Wenn dann die "Eigenleistung" zu 99% aus Abschreiben bzw. Zitieren (hoffentlich wenigstens mit korrekten und vollständigen Quellenangaben) besteht, halte ich davon fast nichts.

Tiffanylegtlos  30.03.2022, 20:01
@rumar527

Dann weiß ich nicht, wie du ein neues Thema lernen kannst.

Irgendwo müssen Infos kopiert werden in dein Gehirn.

Das Verständnis und die Anwendung des Wissens kann ohne den Schritt nicht klappen.

Ich kann kein mathematisches Gesetz anwenden, wenn ich nicht zumindest davon erfahren habe und nein, das Rad immer neu zu erfinden durch Intuition halte ich für sehr zeitverschwenderisch.

rumar527  30.03.2022, 20:06
@Tiffanylegtlos

Auch mathematische Gesetze sollte man nicht einfach von irgendwoher beziehen und sie dann "anwenden", sondern man sollte ihre wesentlichen mathematisch-logischen Kerngedanken wenigstens einmal selber nachvollzogen haben.

Tiffanylegtlos  30.03.2022, 20:07
@rumar527

Wie kannst du ihn nachvollziehen, oder je davon gehört oder gelesen zu haben?

Das ist das Problem mit neuem Wissen. Ohne sich mit der Materie befasst zu haben wird es schwer. Jeder muss dann das Rad neu erfinden deiner Meinung nach, denn er darf auf keine bestehenden Infos zugreifen und wir müssen hoffen, er zieht die richtigen Schlüsse.

Du hast also ohne Schule etc. dein Wissen bis jetzt angeeignet, dir selber schreiben beigebracht.

rumar527  30.03.2022, 20:47
@Tiffanylegtlos

Natürlich habe ich vieles in der Schule gelernt, aber eben nicht einfach "auswendig gelernt", sondern durch Beschäftigung mit der Materie "inwendig gelernt" und mir so angeeignet, dass das Wesentliche davon auch nach Jahrzehnten noch greifbar bleibt. Viele Jahre habe ich als (Mathematik-) Lehrer den jungen Leuten gezeigt, wie man sich nicht nur oberflächliches "Wissen", sondern tiefer gehende Kenntnisse durch Lernen und durch vielfältiges Üben wirklich aneignen kann. Bei ganz allen Schüler_innen ist mir dies vielleicht nicht gelungen, aber ich hoffe trotzdem bei recht vielen.

Tiffanylegtlos  30.03.2022, 20:52
@rumar527

Worin unterscheiden sich unsere Methoden? Was du methodisch machst, bestätigt meine Methode. Irgendwo muss man von extern überhaupt eine Information bekommen, um mit ihr arbeiten zu können.

Aus deiner Wortwahl könnte man meinen, du unterstellst mir, das ich auswendig lernen praktiziere und lehre.

Magst du das klarstellen oder haben wir ein Thema miteinander?