Sollte die Rentenversicherung abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bin dagegen 71%
Bin dafür 18%
Andere Antwort 12%

8 Antworten

Bin dagegen

Unser Rentensystem braucht sicherlich eine Reform. Aber die USA sollte uns da sicher kein Vorbild sein. Da würde ich eher ein System wie in den Niederlanden bevorzugen. Dort zahlt jeder ein. Ohne Ausnahme. Es gibt eine relativ hohe Grundrente, auf die jeder Anspruch hat, der mindestens 50 Jahre im Land gelebt hat. Dazu gibt es eine Verpflichtung für die Arbeitgeber, eine betriebliche Altersversorgung anzubieten. Dazu wird eine freiwillige, private Vorsorge gefördert.

Die Niederländer sind sehr zufrieden mit ihrem Rentensystem. Altersarmut ist dort kein Thema.

Andere Antwort

Wer einzahlt, erhält Rente. Wer nicht, der nicht. Sollte in dieser Härte umgesetzt bzw. auch durchgesetzt werden. Ist aber ein typisches Menschenproblem. "Ohhhwei der kann doch nicht auf der Straße leben!" Gleiches sollte für andere Pflichtversicherungen gelten.

Bin dagegen

Wie gut das geht sieht man ja am hohen Lebensstandard der meisten US-Rentner. Das neoliberale Geschwätz, dass der freie Markt alles besser regelt, als der Staat wurde ja am Beispiel der Lebensversicherungen und der Riesterrente widerlegt. Eine Reform sollte sich eher den norwegischen Staatsfonds zum Vorbild nehmen, was den Versicherungslobbyisten natürlich nicht passt.

Bin dagegen

Ich bin auch dagegen. Ich wäre sogar dafür, dass jeder einzahlen muss. Also auch Beamte, Freiberufler und Selbstständige. Dann wäre nämlich auch die Rente sicher..

saxejo87351
Fragesteller

Die Sache ist, es würde absolut keinen Unterschied machen. https://imgur.com/a/DSyIGLV In der Grafik sieht man die Entwicklung in den letzten Jahren. zurzeit werden mehr Menschen alt als das welche Geboren werden. Weniger Junge Leute = Weniger Menschen die in die Versicherung einzahlen.

Bin dagegen

USA sind immer ein super Beispiel, wenn es um soziale Leistungen geht :)

saxejo87351
Fragesteller

Es soll ja nicht jede Soziale Leistung abgeschafft werden. Was ich meine ist das wenn die Rentenversicherung sowieso nicht genug ist, wofür überhaupt dann da einzahlen?

Jochen5  29.09.2021, 18:44
@saxejo87351

Da hast du natürlich schon recht. Deshalb sollte auch jeder einzahlen. Wir ich bei meinen Antwort schon geschrieben habe

DerEinsiedler  29.09.2021, 18:47
@saxejo87351

Aber besser etwas, auch wenn es nicht reicht als gar nicht, oder?

Wenn Du nicht's machst, dann gibt es bestimmt 30-50% der Leute die sich selber auch nicht drum kümmern und die dann zur Rente in die Gosse ziehen müssen oder komplett von Harz4&Co leben müssen.

UbuRoi  29.09.2021, 18:42

Für einen alten Van zum Wohnen muss es im Alter noch reichen.