Der die das abschaffen und stadtdessen einfach nur der sagen?

5 Antworten

Hallo,

nein, warum? Und warum der Mädchen?

Außerdem wäre das zu kurz gedacht, denn dann müsste man er, sie, es und die dazugehörigen Objekt- und Possessivpronomen auch abschaffen.

AstridDerPu

Nein, das gehört ganz sicher nicht abgeschafft.

Stattdessen gehört es sich für Ausländer, die Sprache des Landes, in dem sie wohnen, zu lernen.

Und übrigens... ist Deutsch nicht die einzige Sprache nit mehreren grammatikalischen Geschlechtern.

Wenn die Griechen dafür ebenfalls auf ο, η und το verzichten, bin ich dabei.

De Junge, de Mädchen ... ? Nein, das klingt gar nicht fein.

Ich bin bald dafür, dass wir uns nur noch mit Zeichensprache verständigen. Die einzigen, die wir damit ausschließen, wären Menschen, die nicht sehen können oder keine Hände haben ... Dafür wären all die anderen Gruppierungen, die sich selbst vom Rest separieren, mit drin. Hauptsache politisch korrekt und (fast) alle fühlen sich beachtet und wertgeschätzt.

Ich kann derartige Probleme kaum noch nachvollziehen. Deshalb mein bissig anmutender Beitrag.

Warum nicht statt "der" nicht "das"? Im Rheinischen kennt man sowas :"sieh mal das Mensch da". Wäre doch ein fairer Kompromiss. Viele sagen ja eh schon "das" Klientel.