Sollen wir den Runkfunkbeitrag abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Nein nicht abschaffen 53%
Ja abschaffen 48%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja abschaffen

Es sollte einen fairen Wettbewerb geben und keine zwangsfinanzierte Propaganda unserer Ampelregierung. Ich kann dir nur mal empfehlen beim ÖRR Blog vorbeizuschauen wo immer wieder aufgedeckt wird was bei den öffis eigentlich schief läuft, sprich wofür die unsere Zwangsgebühren rausschmeißen.

tinalisatina  17.03.2024, 19:24
zwangsfinanzierte Propaganda unserer Ampelregierung

So ein Schmarrn, als ob die den Rundfunkbetrag eingeführt hätten.

Ambermain2  17.03.2024, 19:32
@tinalisatina

Die haben zwar den Rundfunkbeitrag nicht eingeführt aber dafür kommt der Programminhalt zumindest indirekt von der Regierung.

Nein nicht abschaffen

Allgemein das System reformieren. Damit verbunden den hohen bürokratischen Aufwand abbauen und damit Kosten sparen. Die gesamten dritten Programme sind überflüssig. Jedenfalls nach 20 Uhr bringen die Alle das Gleiche.

Ja abschaffen

Niemand benötigt einen staatlich finanzierten Rundfunk in der BRD. Diese Zeiten sind seit der Einführung des privat-TV aus und vorbei.

Und daher benötigt auch niemand eine anlasslose Rundfunk-Steuer - auch wenn diese so nicht genannt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja abschaffen

Unbedingt! Der aktuelle ÖRR Apparat ist ein einziges Debakel. Es sollte klare Bedingungen geben, die regelmäßig überprüft werden, die darüber entscheiden, wohin und ob Gelder fließen. Das derzeitige Ungetüm ist ein einziger Selbsterhaltender Geldfresser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein nicht abschaffen

Meine Antwort ist weder ja noch nein. Grundsätzlich bin ich für ein öffentlich rechtliches Fernsehen. Es sollte aber effizient sein und sich auf das Wesentliche beschränken. In Zeiten von Streaming muss man keine dutzenden Sender am Leben halten, auf denen 24/7 Wiederholungen laufen. Auch könnte man diverse ähnliche Formate zusammenlegen.

Sportlizenzen sind schön und gut. Aber die großen teuren Events können ebenso von Privaten übernommen werden. Wenn das Intetresse da ist, wird sich ein Sender finden, der es überträgt.

Wenn man mal aufräumt und das ganze System entschlankt wird es günstiger und die Akzeptanz in der Bevölkerung wird ebenfalls wieder steigen.