Lohnt es sich eine Op Versicherung für einen Hund?

6 Antworten

...nein das lohnt nicht. Eine reine OP - Versicherung zahlt nur wenn geschnippelt wird und wohl auch eine Narkose gemacht wird. Schau dich nach einer normelen Hunde-Krankenversicherung um. Wir haben das so gemacht, haben einen 4 Monate alten Australian shepherd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab zwar ne Katze, aber mein kleiner drecksack ist versichert. Der Vorteil ist ganz klar (zumindest für mich) das ich nicht so schnell in die Verlegenheit kommen kann, vor die Wahl zwischen OP oder einschläfern gestellt zu werden. Denn leider (müssen) sich viele Leute aus finanziellen Gründen für die günstigere Variante entscheiden.

Man kann natürlich auch schlicht jeden Monat Geld beiseite legen. Der Vorteil einer Versicherung wiederum ist, das diese bis zum jeweiligen Betrag auch tatsächlich zahlt. Egal, wie lang man diese bereits hat.

Ich hab meine Versicherung bei der Allianz, und bin soweit zufrieden. Noch nie Probleme gehabt.

Und naja, meinen Katze ist komplett krankenversichert, nicht nur für OPs, das wäre mir zu speziell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Maya707  04.01.2021, 22:49

Darf ich fragen was du bezahlst? Und sichert das von Wurmkur bis OP alles ab?

Vinarion1  04.01.2021, 22:57
@Maya707

Ja, das sichert jeden Tierarzt Besuch ab, ebenso auch bspw. Physiotherapie und sogar strahlentherapie (hier aber nur einmalig glaub ich). Monatlich bezahle ich was an die 15 oder 16 Euro Monatl., muss dazu sagen, das ich aber auch nichts zuzahlen muss (man kann einen eigenanteil wählen). Ist halt für meinen hauskater, der jetz ziemlich genau ein Jahr alt ist.

Maya707  04.01.2021, 23:20
@Vinarion1

Mir kam das schon paar mal in den Sinn. Meine einstige Katze war Nierenkrank und hat in 2,5 jahren 1500€ gekostet. Natürlich war sie mir das wert. Aber was ist wenn man das nicht zahlen kann...dann ist so eine Versicherung vielleicht doch besser. In dieser Situation wäre ich nämlich zur Zeit.

Vinarion1  04.01.2021, 23:27
@Maya707

Genau aus diesem Grund habe ich meine fellnase versichert. Dieser Betrag ist auch mal in knapperen Zeiten zu verschmerzen, und die Frage nach dem finanziellen beim Tierarzt stellt sich wenn, dann nur in besonderen Fällen... Und diese Fälle sind dann tatsächlich eher in dem Bereich "vielleicht is es besser wenn". Wenn du verstehst.

Maya707  04.01.2021, 23:33
@Vinarion1

Eben. 15€ hat man immer übrig. Aber bei 1000 und mehr sieht es anders aus

Vinarion1  04.01.2021, 23:39
@Maya707

Ganz genau. Und im Umfang sind eben sowohl op inklusive Narkosen, Therapeuten /Reha bis zu nem gewissen Grad und was weiß ich nich noch alles enthalten. Ich fahre super damit und meinen Tierarzt freut es auch, ehrlich gesagt. Und ich muss aufgrund meines Berufes ziemlich penibel sein, was meinen Kater angeht, da ich viel mit teils schwer kranken Menschen zu tun habe, vom Allergiker bis hin zu krebspatienten, daher muss mein kleiner auch tatsächlich immer gesund sein,was eben auch regelmäßige Kontrollen beim doc erfordert.

Falls man das Geld monatlich auf ein Sparkonto einzahlt , lohnt sich das auch.

LinaSGW
Fragesteller

Stimmt das geht auch. Dann kann man selbst entscheiden wie viel man einzahlt und kann dann auch mal aussetzen. Vielen Dank

Ich habe keine Krankenversicherung oder OP-Versicherung für meine Hündin.
Bisher habe ich das auch nicht bereuht da sie in den ganzen 11 Jahren vielleicht 700€ außer der Reihe gekostet hat (Kastration, eine kleine OP, 1x röntgen und Medis, Analdrüse verstopft, Augenentzündung)
Wir legen jeden Monat 50€ zur Seite für unerwartete Ausgaben, egal ob die Waschmaschine abraucht oder der Hund unters Messer muss, das Geld ist da. Finde ich so praktischer.

Besser nur eine normale Krankenversicherung.

Im Vertrag kann dann ausgehandelt sein, was das dann alles mit einschliesst.

Ein Freund, der mal einen ausrangierten Polizeihund uebernahm, 10 J. alt, musste jaehrlich 1000 Euro nur fuer den Tierarzt zahlen. Da haette sich eine Versicherung auf jeden Fall gelohnt.

Meist ist man hinterher klueger.