Warum helfen Zinsen gegen die Inflation?

3 Antworten

Ein entscheidender Teil sind ja auch die Sollzinsen. Diese gehen mit den Haben-Zinsen Hand in Hand.

Niedrige Zinsen heißt, dass sich mehr Menschen Kredite für Käufe leisten können. Dadurch steigt die Nachfrage. Das erhöht bei gleichbleibendem Angebot den Preis, was letztendlich in der Inflation niederschlägt.

Wenn Dein Szenario durchgeführt würde - also dass es bei der Bank hohe Soll- aber niedrige Habenzinsen gibt - dann wäre das Ergebnis, dass man die Banken einfach weglässt und direkt Geld verleiht und so für beide Parteien einen günstigeren Zins erreicht.

Jedes Land (also fast jedes) hat einen festen Betrag von Geld.

Wenn dieser zu hoch ist, ist die Inflation meistens höher.

Höhere Zinsen führen dazu, dass wenn man bei einer Bank Geld leiht, muss man insgesamt mehr der Bank Zahlen, also ist wieder mehr Geld bei der Bank

Weniger Geld im Umlauf = weniger Inflantion

Höhere Zinsen= Weniger Geld im Umlauf

NaturCBP
Fragesteller

"Weniger Geld im Umlauf = weniger Inflantion"

Das ist mir bewusst.

"Höhere Zinsen= Weniger Geld im Umlauf"

Aber inwiefern sollen höhere Zinsen dafür sorgen, dass weniger Geld im Umlauf ist... denn durch die Zinsen wird das Geld ja nur vermehrt.

Wenn ich 100€ bei 2% Zinsen anlege, dann habe ich nächstes Jahr 102€. Inwiefern ist jetzt Weniger Geld im Umlauf? Durch die Zinsen sind ja dann sogar zusätzlich 2€ in Umlauf.