Wie sicher ist es Windows XP noch zu nutzen?

5 Antworten

Wie sicher ist es Windows XP noch zu nutzen?

Zu 100% sicher, dass du gehackt wirst wenn du dich damit im Internet herumtreibst...

Als Retro-PC für Retro-Games kann man das machen oder als System um alte Software zu nutzen. Wir selber haben einen alten PC mit XP im Einsatz da darauf eine sehr alte Datenrettungshardware läuft. Der PC ist allerdings nicht mal in unserem Netzwerk angeschlossen und das eben aus gutem Grund...

Wenn man aber nur auf gewohnte Seiten, geht, bei denen man weiß das kein Virus dahinter steckt, kann man evtl. dann noch Windows XP bisschen nutzen ? Nur mal um sich wieder im Jahr 2002 "zu fühlen".

Nein denn Seiten enthalten Werbung und auch Werbung kann für Angriffe genutzt werden und Schadcode enthalten...

Oder ist das so unsicher das ich mir da online schon beim öffnen eines Browsers einen Virus fange ?

Viren sind nicht die einzigen Gefahren die auf Leute im Internet lauern. Das Problem ist, dass in XP sehr alte und unsichere Software läuft...

Es gibt da einiges an Katastrophenpotential...

Avast Free Antivirus wurde auch installiert, um möglicherweise wenigstens eine Minimal erhöhte Sicherheit zu haben.

Virenscanner sind recht einfach zu überlisten und vor allem Schützen sie nicht vor allen möglichen Angriffen. Es gibt also genug potentielle weitere Angriffe, die auch trotz Virenscanner klappen würden.

Darum ist es auch so wichtig Sicherheitsupdates zu installieren - diese gibt es aber schon seit Jahre nicht mehr für XP!

Ja, aber wie wahrscheinlich ist ein Angriff bei mir als Privatperson ?!

Sehr wahrscheinlich - dein System ist dann verwundbar und wenn es gefunden wird, wird es auch angegriffen denn du hast diverse Dinge die für Angreifer interessant sind - siehe nächste Frage...

Und welche "schlimmen" folgen könnte dieser haben ?!
  • Man nutzt das System um in deinem Netzwerk weitere Systeme anzugreifen (deinen anderen PC, dein Handy, deine IP-Kamera oder deinen SMART-TV). Und darauf findet man dann Zugangsdaten oder Kreditkartendaten oder sonst was.
  • Man nutzt das System um andere Anzugreifen und zu hacken
  • Man nutzt deine IP um darüber Straftaten zu begehen und die eigene Identität zu verschleiern.
  • usw.

Es geht also nicht nur darum was mit dir passiert sondern auch darum, dass dann dein System kriminellen erst ermöglicht zB ein deutsche PayPal- oder Ebay-Konto zu eröffnen über das dann Leute abgezockt werden.

Oder das dein System dann genutzt wird um andere Systeme zu hacken und dort Schaden anzurichten. Hierbei wirkt es für das angegriffene System dann so, als ginge der Angriff von dir aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
CatsEyes  13.08.2023, 14:16

Bei einer XP-Version hatte es sogar ausgereicht, wenn man nur ins Netz ging, ohne irgendwas zu machen, starten. Müsste jetzt suchen für Genaueres. Aber was Mark schon geschrieben hatte, sollte als Abschreckung völlig reichen!

peter492327  18.01.2024, 12:41

Ich habe auch noch XP und bin damit auch im Internet.

Un nein ich habe mir bisher kein Virus eingefangen

Selbst wenn man eine aktuelle Windows Version benutzt wird man nicht sicher vor Angriffen sein.

Kriminelle haben es nicht auf ein altes Windows abgesehen sondern auf die Verbreieste Version

Ich nutze aber neben her natürlich auch Llinux Mint

Wie sicher ist es Windows XP noch zu nutzen?
Ich weiß, dass es nicht sicher ist.

Damit hast Du Deine Frage bereits selber beantwortet.

Wenn man aber nur auf gewohnte Seiten, geht, bei denen man weiß das kein Virus dahinter steckt, kann man evtl. dann noch Windows XP bisschen nutzen ?

Man muss nicht zwangsweise aktiv auf eine „verseuchte“ Seite gehen, damit der Rechner im Internet angegriffen wird.

Da reicht auch schon die blosse Anwesenheit im Netz aus. Siehe die gute Antwort von grrrml.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Es geht nicht nur darum was du ansteuerst, sondern was andere Ansteuern. Es wird im Netz nach ungesicherten und fehlerhaften Services gescannt, mit einem stark veralteten Betriebssystem hast du dutzende ungepatchte Angriffspunkte.

clownfish803
Fragesteller

Ja, aber wie wahrscheinlich ist ein Angriff bei mir als Privatperson ?! Und welche "schlimmen" folgen könnte dieser haben ?! (Ich melde mich logischerweise damit auch nirgends mit irgendwelchen Zugangsdaten an)

Spiderpig42  13.08.2023, 12:45
@clownfish803

Angriffsversuche verschiedener Art hat es in deinem Leben bestimmt schon öfter gegeben. Zum Beispiel in Form von Phishing EMails. Aber auch dein Router wird täglich von zig verschiedenen Kriminellen auf Schwachstellen gescannt. Das ist leider völlig normal. Dabei wird Software verwendet, die automatisch eine riesige Anzahl an IP Adressen scannt.

clownfish803
Fragesteller
@Spiderpig42

Angriffsversuche hatte ich genügend zumals, da ich mehrere eigene Server im Heimnetz, auch mit geöffneten Ports betreibe, aber es waren nur versuche, keine Erfolgreichen. Heißt das also, es sei nicht so gefährlich Windows XP zu nutzen ?

Spiderpig42  13.08.2023, 12:52
@clownfish803

Natürlich kann das gefährlich sein. Du wirst ja auch einen Browser verwenden und Webseiten öffnen.

Und dabei kannst du dir leicht einen Virus einfangen. Und da sich der Win XP Rechner innerhalb deines Heimnetzes befindet, kann dieser Virus dann alle anderen Geräte bei dir zu Hause angreifen, ohne dass die Router Firewall im Weg steht.

Besser wäre es für den XP Rechner das Gastnetz deines Routers zu verwenden.

clownfish803
Fragesteller
@Spiderpig42

Durch speziell gekaufte Software die programmiert wurde das zu kontrollieren und zu melden.

RareDevil  13.08.2023, 12:55
@clownfish803

Gerade wenn du Server hast und den WinXP im gleichen Netzwerk betreibst, ist es sehr gefährlich, auch für die Server. Ein verseuchter PC im internen Netzwerk kommt viel weiter in andere Rechner wie ext Angriffe, wenn das interne Netzwerk noch nicht infitierte Systeme hat. Und zur Infektion reicht eine mitgeladene Werbeanzeige, die einen für aktuelle Systeme nichtvgefährlichen Code mit lädt, der auf Grund von fehlenden Sicherheitspatch den WinXP direkt infiziert. Nennt sich Drive-By-Download...

Spiderpig42  13.08.2023, 12:56
@clownfish803

Das Gastnetz zu verwenden, schützt den Rest deiner Geräte vor dem XP PC. Das ändert aber nichts daran, dass sich der XP Rechner sehr leicht einen Virus einfangen kann.

clownfish803
Fragesteller
@Spiderpig42

Gut aber wenn dieser einen haben sollte kann ja nicht mehr viel passieren. Dann macht man ihn einfach platt.

Spiderpig42  13.08.2023, 12:58
@clownfish803

Das ist ein sehr naive Einstellung. Du kannst dich auf diese Software nicht verlassen.

Spiderpig42  13.08.2023, 12:42

Ich erinnere mich noch daran, dass vor 20 Jahren bei vielen PCs im Netz die freigegebenen Ordner und Laufwerke übers Internet erreichbar waren. Manche hatten sogar ihr komplettes C Laufwerk freigegeben. Teilweise auch mit Schreibzugriff. Damals wäre es ziemlich leicht gewesen ein Botnet aufzubauen.

Aber heutzutage sind die PCs alle hinter einem Router, der eine Firewall eingebaut hat. Da können sich andere nicht einfach so mit einem offenen Port des XP PCs verbinden. Die Scans würden die Services auf dem PC nicht mal finden.

Mach das doch am Besten über eine VM (virtuelle Maschine). Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal XP ohne SP2 installiert habe und schon während der Installation waren die ersten Viren drauf, weil ich nicht daran gedacht hatte den Rechner offline zu nehmen.

clownfish803
Fragesteller

Während der Installation ? Das ist doch schon extrem schwer vorstellbar, wie hast du diese denn erkannt bzw. identifiziert.

boris45zgt44zut  13.08.2023, 12:43
@clownfish803

Das System war halt sofort unbenutzbar ohne, dass ich irgendwas gemacht hatte. Also noch nicht mal einen Browser geöffnet. Und das war eine Original CD von der ich installiert hatte.

clownfish803
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Das muss nicht zwangsläufiges verschulden durch Viren sein, so schnell bekommst du da uáuch keinen

RareDevil  13.08.2023, 12:49
@clownfish803

Ähnliches hatte ich damals mit Win2000, was zu der Zeit sogar noch ein aktuelles System war, direkt nach der Installation. Offline installiert, T-Onlinesoftware installiert, Zugang gewählt. 2 Min online und schon waren Werbetrojana und Spam drauf... Wurde direkt wieder platt gemacht, alle Updatepacks vorher über andere Rechner geladen und installiert, und dann erst online gegangen.

boris45zgt44zut  13.08.2023, 12:57
@clownfish803

Wenn du uns allen nicht glaubst, die ja alle unisono schreiben, dass es unsicher ist, warum hast du dann überhaupt die Frage gestellt?

RareDevil  13.08.2023, 12:57
@clownfish803

Es war aber so. Oder glaubst du, ich lüge? Ich habe kein Bedarf mich wichtig zu tun, oder irgend wen hier zu veräppeln.... Es ist einfach eine Erfahrung, die ich damals gemacht habe. Waren auch alles originale Datenträger, und nur der Onlinezugang erstellt, keine weitere Software installiert...

clownfish803
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Ich glaube nur euch nicht, denn ein Virus bei der Installation direkt ist extrem unwahrscheinlich.

Martin001988  08.11.2023, 19:23
@clownfish803

Es ist meiner Meinung nach auch nicht so warscheinlich wie es hier gesagt wird. Ich habe Windows Xp im jahr 2016 noch 2 Jahre lang auf einem Laptop benutzt mit dem ich auch ins Internet gegangen bin und dabei keine Probleme gehabt.

Na klar, XP nutze ich auch, aber den WLAN und Ethernet Treiber habe ich deaktiviert.
Meist nutze ich das paralell installierte, kostenfreie, virensichere Linux Mint.
Linux ist virensicher laut BSI und einfacher zu bedienen wie das verkorkste Windos.