Warum steigen die Preise, aber die Gehälter nicht?

15 Antworten

Weil Kleinkindlogik in der Wirtschaft fehl am Platz ist.

Was glaubst Du, wovon die Unternehmen die höheren Löhne bezahlen sollen? Schon mal darüber nachgedacht, dass die Unternehmen derzeit auch mehr für die Rohstoffe etc. zahlen müssen?

Warum erhöhen Arbeitgeber nicht die Löhne

Von alleine und aus purer Menschenfreundlichkeit wird ein Arbeitgeber das kaum tun.

Wenn ein Arbeitnehmer einen höheren Lohn haben will, muss er mit seinem Arbeitgeber darüber verhandeln. Damit das nicht jeder einzelne Arbeitnehmer selbst tun muss, gibt es Gewerkschaften, die mit den Arbeitgebern Tarifverhandlungen führen.

Ist ein Arbeitnehmer damit nicht zufrieden, nicht einverstanden oder führen die Verhandlungen nicht zum Erfolg, muss er sich einen besser bezahlten Job suchen.

Wenn eine Firma ihren Leuten mehr bezahlt und gleichzeitig für die Produkte, die sie selbst benötigt, mehr bezahlen muss (Energie, Rohstoffe), dann verdient sie nichts mehr und geht pleite. Es sei denn, sie erhöht die Preise für ihre eigenen Produkte und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Der Staat versucht gerade, durch ein Bündel von Maßnahmen einige Härten abzufangen, hat aber schon durch die Cononakrise allein in zwei Jahren schon eine Billion Euro (tausend Milliarden!) neue Schulden gemacht.

Jetzt wird es für manche Menschen ziemlich ungemütlich.

Die Preise steigen, weil Produktionsbetriebe mehr für Rohstoffe bezahlen müssen. Steigende Gehälter bedeutet, dass Unternehmen auch höhere Personalkosten zu tragen haben. Das bedeutet wiederum, dass die Preise für Produkte noch mehr steigen würden. Das nennt man wohl Teufelskreis, an dessen Ende steigende Arbeitslosenzahlen und sinkende Steuereinahmen und Sozialabgaben stehen würden.

justvayz  02.12.2023, 14:58

Es kann aber nicht sein, dass die Preise um 10% steigen und ich trotzdem mein lappriges Gehalt bekomme. Alles wird Teuer = Mitarbeiter kann sich vieles nicht leisten = Weniger Arbeitsmotivation = Weniger Plus für´s unternehmen. Traurig zu sehen, wie sich ein mancher Chef lieber nen neuen r8 kauft, anstatt seinen Mitarbeiter 1€ mehr die Stunde zu Zahlen. Die Chef´s brauche sich nicht wundern, wenn alle kein Bock mehr haben und weniger Arbeiten.