Gehaltszahlung zwei Wochen zu spät? Zumutbar?

3 Antworten

Du hast jetzt Deinen Lohn für September bekommen und im November bekommst Du Deinen Lohn für Oktober. Das mit den anderthalb Gehältern war wohl ein Irrtum.

Übrigens ich bekomme mein Geld auch erst zu Fünfzehnten.

Wenn Du am 15. angefangen wärst hättest Du wohl nur einen halben Lohn bekommen.

Jeder Monat wird separat abgerechnet, alleine deswegen ist das mit den 6 Wochen unlogisch.

thefate
Fragesteller

Müsste man sowas dann aber nicht im Arbeitsvertrag erwähnen? Oder dem Mitarbeiter wenigstens sagen? Weil da steht diesbezüglich gar nix drin...

ellaluise  14.10.2019, 08:16
@thefate

@fragesteller

Da steht doch: Die Vergütung wird jeweils zum betriebsüblichen Termin gezahlt.

Was meinst du, was das heisst.

Dir mitteilen was das bedeutet, hätten sie schon machen sollen bzw können.

Das ist normal.

habe am 06.05.19 angefangen und meinen ersten richtiges Lohn am 15.06.19 erhalten. zum 31.05.19 hatte ich jedoch eine Abschlagszahlung erhalten.

berechnet wurde dabei aber nur die Zeit vom 06.05.19 - 31.05.19

Bekommst Du denn ein Festgehalt ? Oder variiert das zb durch Anzahl Arbeitsstunden oder Provision ?

Beim Festgehalt ist es, soweit ich weiss, Pflicht, es vorm ersten des Folgemonats auszuzahlen.

Bei Provisionsabrechnung muss das natürlich erst berechnet werden, was eben dazu führt, das es oftmals erst zum 15. Gezahlt wird.

Das gleichen einige mit Abschlagszahlung aus...

...Andere nicht, da man dann aber stets am 15. sein Gehalt bekommt, klemmt es dann nur im ersten Gehaltseingang.

thefate
Fragesteller

Ich bekomm ein gewisses Grundgehalt und dann noch Zuschläge für die verschiedenen Schichten die ich mache... durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 38,5 std laut Vertrag.