Das Thema ist Satz des Pythagoras?

5 Antworten

ganz gelöst oder hängt sie noch an der Rinde, dem Holz. Bei einem Sturm würde ich sagen abgerissen. Dann würde sie, wenn der Baum einzeln steht, an den unteren Zweigen seitwärts gleiten und einige Meter vom Stamm liegen bleiben. In einen Wald bliebe sie in den anderen Bäumen hängen. Also so etwas als Matheaufgabe läßt sich nicht mit den Naturgesetzen logisch berechnen.

Sollte es sich um einen freistehenden Baum handeln mit einem Abriss würde die Spitze zusätzlich unter der Last der restlichen Krone abbechen.

Am besten ein Bild wäre dabei, damit sich alle natürlichen Varianten die auftreten können ausschließen lassen.

spelman  09.11.2020, 21:20

Das ist eine Schulaufgabe und Thema ist der Satz de Pythagoras. Also muß ein Dreieck entstehen, damit man das so rechnen kann. Das tatsächliche Verhalten eines Baumes darf man da nicht so ernst nehmen, sondern sollte den Umstand honorieren, dass die Aufgabe halbwegs sinnvoll verpackt wurde.

Die meisten Schulaufgaben funktionieren nur mit ein paar unausgesprochenen Annahmen.

McBean  09.11.2020, 22:11
@spelman

Zum Glück konnte man unsere Aufgaben gut nachvollziehen. Und in der Berufsschule waren es reale Aufgaben. Und manchmal machte der Lehrer einen Fehler rein in dem er etwas wegließ. Das zu finden war echt fies. Ging es um die Ausbringung von Spritzmitteln mußte draußen der Wind berücksichtigt werden. Dann sollte man dazuschreiben, das es ab einer bestimmten Windstärke nicht ginge. Beim Fällen eines Baumens kann man sehr gut mit den Satz des Griechen verwenden.

Bei einem Sturm wird eine 40m hohe Fichte in 8,75m Höhe nicht abknicken, sondern, wenn überhaupt, abbrechen. Bei einem Bruch entlädt sich die im gebogenen Reststück gespeicherte Energie, es fliegt sonstwohin. Berechnen kann man da nichts.

Daher gibt es auch bei drohendem Schneebruch Betretungsverbote

Bei solchen Sachverhalten hilft es mir manchmal extrem, erst mal eine Skizze zu machen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Rechnung)
spelman  09.11.2020, 21:21

Genau! SKizze machen ist bei so was immer gut!

  1. Skizzen (ist für mich hier schwierig - das muss Du aber auf jeden Fall machen)

Der Baum ist 40 Meter hoch - in 8,75 abgeknickt. Eine Kathete ist also 8,74 und die Hypotenuse ist 40-8,75 = 31,25m hoch

Rechnung: 31,25² - 8,75² = x²

x = 30 m

Die Spitze liegt in 30m Entfernung

c = 31.25 m

b = 8.75 m

a = Wurzel von c im Quadrat minus Wurzel von b im Quadrat.