Ist diese Lösung Falsch oder Richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Ansatz ist richtig du hast nur die falschen Werte benutzt.

Mach dir am bessten eine Zeichnung dann hast du es besser im Blick

Sieh dir meine Zeichnung an (sorry habs recht schnell gemacht hoffe du kannst alles erkennen)

Der Baum vor dem Abknicken ist 40m hoch (grüne linie) dann knickt er in Höhe von 8,75 metern ab es fällt also der Rest (40 - 8,75) um (blaue linie) dadurch ergibt sich dein Dreieck mit rechtem Winkel zum Boden (rotes Dreieck)

Ansatz: a²+b²=c² dein c ist in diesem fall das blaue Stück! also 40- 8,75 :D

rechne mit diesem Ansatz weiter, sag bescheid, fals du noch mehr Hilfe benötigst

Zeichnung - (Schule, Mathematik, Lernen)
HoneyGlazed  21.12.2012, 18:30

vielen dank für den Stern :D

Es ergibt sich ein Dreieck aus:

a: Boden bis abgeknickt = 8,75m

b: Knickstelle bis Baumspitze = 40-8,75m = 31,25m

c: gesuchte Entfernung.

a²+ c² = b²

8,75² + c² = 31,25² c = Wurzel aus (31,25²-8,75²) c = Wurzel aus (976,5625-76,5625) c = Wurzel aus (900) = 30m

Deine Rechnung ist Falsch.

Sie müsste folgender masse gehen

Die eine Seite ist 8,75 Meter lang, die andere 31,25 Meter (längste Seite = c).

Jetzt kannst du mit dem Satz des Pythagoras

c² = a² + b²

die fehlende Seite b berechnen, nachdem du die Gleichung nach b umgestellt hast.

b² = c²-a² = 900 b =wurzel aus 900 b = 30

Die Spitze liegt ca. 30 Meter vom Stamm entfernt.

Haha wir haben die selbe aufgabe im mathebuch ^^

Ist aber falsch, es sind nur 30m

x²+ 8,75² = 31,25²

(Weil wenn die Fichte 40m groß ist, und 8,75m noch grade stehen rechnest du 40-8,75=31,25. Das ist dann die Hypothenuse (c²) )

also ich habe nicht gerechntet aber ich glaube (bin mir sicher) dass du für a das falsche eingesetzt hast. a ist ja der abstand vom stamm bis zum knick also nicht 40 sondern 40- 8,75, setz das dann mal ein und versuchs nochmal :D