Durch einen Sturm ist eine 40m hohe Fichte in 8,75m Höhe abgeknickt ,wie weit liegt die Spitze etwa von Stamm entfernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erhältst durch den Baum mit dem Boden ein rechtwinkliges Dreieck, kennst die Länge zweier Seiten und brauchst also nur den Satz des Pythagoras anzuwenden.

Das ist ganz einfach:

Der abgeknickte Teil ist die Hypotenuse , Entfernung der Spitze vom Stamm (Boden) und restlicher stehender Stamm sind Kathete und Ankathete.

8,75m ^2 + x^2 = 31,25 ^2

x^2 = ? Jetzt musst du nur noch die Gleichung auflösen. Willst du vielleicht irgendwas selbst machen?

Ich fand es immer doof, wenn andere die Aufgaben vor mir lösten. Auf was kann man stolz sein, wenn man nichts selber erreicht? Einfach mal den Kopf anstrengen. Das tut nicht weh, es kann sogar Spaß machen.

8,75 hoch 2 + X hoch 2 = (40 - 8,75) hoch 2 |- 8,75 hoch 2

X hoch 2 = 31,25 hoch 2 - 8,75 hoch 2

X hoch 2 = 900 | wurzel ziehen

X = 30