wie ist das zu verstehen wenn jemand sagt "du bist kein aufgeber" habe mich über diese Bezeichnung tierisch geärgert was bedeutet es für euch ist es positiv?

8 Antworten

Aufgeber = Personen die aufgeben.

Kein Aufgeber = Du gibst nicht auf, ziehst es durch und bist nicht feige.

Warum sollte es negativ behaftet sein?

Außer du hast dich verschrieben oder meinst etwas anderes.

verreisterNutzer  25.11.2019, 11:14

hat mein Vater zu mir gesagt als wir über Schwierigkeiten im Studium geredet haben

Dultus, UserMod Light   25.11.2019, 11:15
@verreisterNutzer

Klingt eher danach, als wenn er dich anspornen wollte.

"Du hast Schwierigkeiten? Na und? Hat dich nie aufgehalten, du gibst nicht auf, du ziehst das Ding durch, weil du es kannst und ich an dich glaube."

LiloB  25.11.2019, 12:27
@verreisterNutzer

Dann solltest Du Dich über Deinen Vater freuen, und nicht stattdessen sauer sein. Er macht Dir Mut, traut Dir etwas zu - weiss, daß Du die Standfestigkeit und auch Fähigkeit hast, auch Unbequemes zu überstehen. In meinen Augen ist es nicht nur ein Kompliment, sondern ein Zeichen der Anerkennung für Deine positiven Eigenschaften. Worüberhast Du Dich also geärgert??

Es heißt, dass dich die Person, die das gesagt hat, als Kämpfer betrachtet, der seine Ziele erreichen kann, und nicht als jemand, der leicht aufgibt.

Positiv; auch wenn es vermutlich vom englischen "quitter"
deppenübersetzt ist.

Lern mal deutsch, dann weißt Du auch, was aufgeben bedeutet und dass es bestimmt keine Beleidigung ist, wenn jemandem sagt, dass er nicht aufgibt, und auch dass es Adressat und nicht "Adressor" heißt

verreisterNutzer  25.11.2019, 11:15

hahaha ja Da hast du recht. der begriff ist englisch

Positiv, es sei denn, du hast dich verschrieben.